Wessen Planet? Unser Planet! Jugend und Protest

Die 1UE im Haus der Geschichte Österreich

Bei unserem Ausflug ins Haus der Geschichte, haben wir einiges über Jugendproteste der Vergangenheit gelernt. Anfangs bekamen wir Texte, Bilder und Requisiten (z.B. einen Rucksack, Buttons, etc.) zum Thema.

Wir sind dann durch die Ausstellungsräume gegangen und haben uns gegenseitig die verschiedenen Jugendgruppen vorgestellt, wie z.B. die Wandervögel, die Schlurfs und die Arena-Besetzer*innen. Zum Schluss durften wir Protestschilder gestalten. Ich fand die Führung spannend. Sie hat uns gezeigt, dass man auch als Jugendliche*r etwas bewegen kann.
(Anastasia D.)

Mir hat die Exkursion ins Haus der Geschichte gut gefallen, da wir selbser nachdenken mussten und uns nicht nur ein langweiliger Vortrag gehalten wurde. (Aleksa M.)

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Mitarbeiter*innen sehr sympathisch und nett waren. (Stefan S.)

Post-IT-Wand: Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

1UE bei der Präsentation der Protestbewegungen
1UE stellt selbst Protestplakate her

Text von Julia Malisch

Kalendar

Dezember 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31