Ballsportgymnasium unplugged

Informatikunterricht muss nicht immer in der digitalen Welt stattfinden. Viele grundlegende Konzepte lassen sich mit simplen Alltagsgegenständen darstellen und ermöglichen so einen haptischen und direkten Zugang zu den Problemstellungen.

Im konkreten Beispiel haben wir uns mit Verschlüsselungsalgorithmen beschäftigt. Die Schüler erhielten eine kleine Holzschachtel und zwei Vorhängeschlösser mit jeweils einem Schlüssel. Die Aufgabe war nun eine Nachricht von A nach B zu verschicken, sodass diese von niemandem, außer der Zielperson, geöffnet werden kann.

Hierbei stellte die Holzschachtel das Datenpaket und ihr Inhalt die Nachricht, die in der digitalen Welt quer durch das Netzwerk geschickt werden würde, dar. Die beiden Vorhängeschlösser sind naheliegenderweise als „Verschlüsselung“ zu verstehen und die zugehörigen Schlüssel sollen den privaten und den öffentlichen Schlüssel darstellen.

Nach ein paar anfänglichen Fehlversuchen schaffte die Klasse es rasch diese Aufgabe korrekt zu lösen! Gratulation!

Text von Dominik Kastrati-Hagelkruys

Kalendar

April 2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30