Ballsportgymnasium Wien

Eine besondere Schule

 

News

Tag der offenen Tür 10.11.2017 (12:30-15:30)

Auch dieses Jahr, am Freitag den 10.11.2017 (12:30-15:30), öffnet das Ballsportgymnasium wieder  seine Tür für alle interessierten Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern.  Mit der Unterstützung unserer Guides könnt Ihr einen Einblick in unser Schulleben gewinnen: -) Informationen zur Schulstruktur und Anmeldung -) Unterrichtseinblicke -) Infostände der Partnervereine -) Informationen zu Schulzweigen und Fördersystemen -) Vorträge der Direktion -) Specials der Schule  (Departmentsystem, Projektwochen, Vereinbarkeit von Sport und Schule ..) -) Und vieles mehr! Wir freuen uns auf DICH!
Weiter lesen

Einladung zur Hauptversammlung des Elternvereins

WANN: Dienstag, den 17.10.2017 um 19.00 Uhr // WO: Erdbergstraße 186 / 2.OG / Lehrsaal 11   Details
Weiter lesen

Tag der Wiener Schulen

Liebe Eltern und InteressentInnen des Ballsportgymnasiums, auch heuer öffnet das Ballsportgymnasium am Tag der Wiener Schulen  am 4.10.2017 seine Pforten. Zwischen 12:30 und 15:30 werden Guides auf Euch warten, um die Schule vorzustellen. Nur in dieser Zeit können auch Unterrichtseinblicke gewonnen werden. Allerdings verweisen wir auf unseren Tag der offenen Tür am 10.11.2017 (12:30-15:30), da nur an diesem Tag die Schule in ihrer Gesamtheit (Zusammenarbeit mit Partnervereinen, Projekte, Vorträge zum Schulmodell etc.) erlebt werden kann. Wir freuen uns auf Dich! Bis bald am Ballsportgymnasium.
Weiter lesen

Warum unsere 5.-Klässler ans Ballsportgymnasium gehen

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen schrieben im September darüber, warum sie sich das Ballsportgymnasium für ihre weitere Bildung ausgesucht haben. 
Weiter lesen

Ausgleichsport für Leistungssportler

Das Ziel der drei Teams war die eigenständige Erstellung eines Koordinationsparcours, der vom eigenen Team bewältigt werden musste, aber trotzdem so schwer war, dass die anderen beiden Teams diesen nicht bewältigen konnten. Bei einem Fehler musste das gesamte Team wieder zurück an den Start, das Ziel wurde nur erreicht wenn alle Mitglieder eines Teams den gesamten Parcours bewältigt haben.
Weiter lesen

Wenn aus „Einfach Anmalen“ etwas Wunderschönes wird…

  ACG (=Angewandte Computer Geometrie) wird bei uns am Ballsportgymnasium ab der 8. Klasse im Leistungssportzweig unterrichtet. In den ersten Einheiten geht es darum, das räumliche Vorstellungsvermögen durch diverse Übungen zu schulen – unter anderem wurde den SchülerInnen der 8L2 dieses Arbeitsblatt vorgelegt, auf dem sie neben weiteren Aufgaben dazu aufgefordert werden, parallele Seitenflächen in derselben Farbe anzumalen.  
Weiter lesen

Schwerpunkt „Krimi“

Die 7S2 und 7L2 versuchen im 1. Semester verschiedene Annäherungen an das Thema Krimi im weitesten Sinne: von der naturalistischen Verbrechensgeschichte bis zum Phänomen „TV-Serienkrimi“ oder gar zu einem Expertensystem zur Lösung von 
Weiter lesen

Sportwoche 2017 in Wagrain

Auch die Sportwoche 2017 im Jugendhotel Oberwimm in Wagrain war ein voller sommerlicher Erfolg. Die Anreise per öffentliche Verkehrsmittel verlief reibungslos und wir konnten so insgesamt 5000km Busfahrt sowie umgerechnet 1000l Treibstoff einsparen. Das Programm der Sommersportwoche lief unter dem Motto der Elemente: Mensch, Erde, Wasser und Luft. Für das Feuer sorgte die sommerliche Hitzewelle, an der sich allerdings keiner störte.
Weiter lesen

ASV-Wien holt U17 Titel ohne Punkteverlust

Auch im letzten Match behielt der ASV-Ströck-Wien in der heurigen, hart umkämpften Österreichischen U17 Wasserballmeisterschaft die weiße Weste und bog Lokalrivalen und Titelverteidiger WSC mit 5:4. Großen Anteil an dem Erfolg hatten alle drei Ballsportgymnasiasten!!
Weiter lesen

Exkursion: Wiener Wirtschaftsmuseum (8L1)

Exkursion: Wiener Wirtschaftsmuseum Kurz vor den Osterferien ging es für unsere 8L1 zur Carl Auer von Welsbach Erlebnisausstellung ins Wirtschaftsmuseum,wo unsere Leistungssportler auf den Spuren des österreichischen Chemikers wandeln durften   und unter anderem ihre Stärke an einem Neodym Magneten testen konnten.  
Weiter lesen

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Marriott Wien

Wir auf Facebook

3 days ago

Ballsportgymnasium Wien

Wir gratulieren allen Spielerinnen im Landesliga-Team zum Sieg! 🏐💪Knapper Sieg für unser Landesliga-Team!

In einem spannenden Match erkämpfen unsere Mädels einen 3:2 Sieg gegen die Gäste aus der Südstadt und verbuchen weitere 2 Punkte auf ihr Konto.

Nach verschlafenem Start entscheiden unser Youngsters den 2. Satz klar für sich und nehmen den Drive auch in den 3. Satz mit: 2:1! Bei einem Spielstand von 6:0 im 4. Satz wähnen sich unsere Mädels schon auf der sicheren Seite, haben die Rechnung aber ohne die Gäste gemacht, die in einer dramatischen Aufholjagd noch den Satzgewinn holen. Zu Beginn des 5. Satzes zeigten sich beide Mannschaften gleichauf, doch dann zog Sokol souverän davon und spielte den Sieg nach Hause 💪🏻

Für den morgigen Start in u19 Meisterschaft ist das Team bestens gewappnet 😉 - auf unsere treuen Fans können wir trotzdem nicht verzichten 😅

Ergebnis NÖ Sokol vs. Volleyteam Südstadt: 3:2 (-16, 9, 21, -20, 8)
Kader: Haslinger (20), Mehic (14), Mraz (12), Hodzic (10), Szamely (8), Bajraktarevic (4), Saric (1), Klickovic, Matejkova, Rab, Selimovic, Madžar (L)
... See MoreSee Less

Wir gratulieren allen Spielerinnen im Landesliga-Team zum Sieg! 🏐💪

4 days ago

Ballsportgymnasium Wien

900 Follower wollen gefeiert sein - am Ballsportgymnasium tun wir das im sportlichen Großformat - diesmal mit Tischtennis 😉

Zitat Yunus 1UE:
"Das ist sogar lustiger als Fußball" 😎
... See MoreSee Less

900 Follower wollen gefeiert sein - am Ballsportgymnasium tun wir das im sportlichen  Großformat - diesmal mit Tischtennis 😉

Zitat Yunus 1UE: 
Das ist sogar lustiger als Fußball 😎
Load more