Förderschiene

Förderkalender

 

 

Individuelle Förderung

Aufgrund der Besonderheit unserer Schule als ein ORG-Modell, welches speziell auf die Bedürfnisse von (Leistungs-)SportlerInnen zugeschnitten ist, soll versucht werden, auf die trainings- und wettbewerbsbedingten Fehlzeiten angemessen zu reagieren. Durch ständigen Informationsaustausch und detaillierte Absprache zwischen Schule und Vereinen soll es möglich werden, Rücksicht auf Trainings- und Wettbewerbszeiten zu nehmen. All diesen Umständen soll durch eine gezielte inhaltlich, zeitlich und räumlich flexible Förderung der SchülerInnen Rechnung getragen werden, um unsere SchülerInnen mit noch besseren Ergebnissen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn zu führen.

Um allen Jugendlichen einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen, versuchen wir die Förderschiene sehr individuell auf Jahrgänge, Kleingruppen und einzelne SchülerInnen zu zuschneiden. SchülerInnen mit Schwächen, welche sie am Erreichen einer positiven Beurteilung am Ende des Schuljahres hindern könnten, haben die Möglichkeit, die Individuelle Förderung regelmäßig in Anspruch zu nehmen, um einerseits die Grundkompetenzen weiter auszubauen und andererseits optimal auf Schularbeiten vorbereitet zu sein. So wird ihnen auch eine Inanspruchnahme des Förderangebotes bei akuten Problemen ermöglicht, die sich etwa aus einer längeren Fehlzeit ergeben können.

Die Individuelle Förderung wird in allen Schularbeitsfächern (M, E, D, Sp, Spok) angeboten. Die Abhaltung der Förderstunden wird flexibel geregelt, die SchülerInnen/Klassen können mit den entsprechenden Lehrpersonen Ort, Zeit und Inhalt der Fördereinheit individuell vereinbaren.

Allgemeine Vorgehensweise

  • Neben der klassischen Förderkurse mit klassenweise angesetzten Förderstunden (bei Bedarf von der Schule beantragt), soll es verstärkt ein individualisiertes Fördern geben.

Das bedeutet, einzelne SchülerInnen (oder Kleingruppen mit ähnlichen Problemen) machen sich einen Termin mit der zuständigen Lehrperson aus. Dies kann vor Schularbeiten, aber sinnvollerweise bereits während des Semesters beim ersten Auftreten von Fragen oder Problemen in einem Unterrichtsfach stattfinden.

  • Weiters hat jedeR LeistungssportlerIn die Möglichkeit bei verletzungsbedingten Pausen oder vor Schularbeiten vom Verein freigestellt zu werden und vormittags bis zu drei Stunden allein oder mit Lehrkräften zu lernen.

Die zuständigen LehrerInnen: Diese sind grundsätzlich bestimmten Jahrgängen zugeteilt, die SchülerInnen können sich aber in der Praxis an alle angeführten FachlehrInnen wenden.

Förderschiene – LehrerInnen

LehrerIn

Klassen E-Mail

Büro

DEUTSCH
Theresa MAROSI

5. – 9. Kl.

theresa.marosi@bildung.gv.at

Sprache

SPORTKUNDE
Theresa MAROSI

5. – 9. Kl.

theresa.marosi@bildung.gv.at

Sprache

MATHEMATIK
Julia KOLM

5. – 9. Kl.

julia.kolm1@bildung.gv.at

NAWI

Julia SCHWARZMAYR

6. + 8. Kl.

julia.schwarzmayr@bildung.gv.at

NAWI

Theresa SCHUH

5. + 7. Kl.

theresamartha.schuh@bildung.gv.at

NAWI

Alen DURICIC

8. + 9. Kl.

alen.duricic@bildung.gv.at

Administration

SPANISCH
Agnes LEGOZA

5. + 6. Kl.

agnes.legoza@bildung.gv.at

Sport

Carina JURGOVSKY

7. + 8. Kl.

carina.jurgovsky@bildung.gv.at

Sprache

Katharina JUSUFI

5. + 6. Kl.

katharina.jusufi@bildung.gv.at

Administration

Jacqueline AIGNER

8. + 9. Kl.

jacqueline.aigner@bildung.gv.at

Sprache

ENGLISCH
Judith HINTERBERGER

5. + 6. Kl.

judith.hinterberger@bildung.gv.at

Sprache

Lisa HÖTZMANNSEDER

5. + 6. Kl.

lisa.hoetzmannseder@bildung.gv.at

Sprache

Kathrin PICHLER

7.+ 8.+ 9. Kl.

kathrin.pichler1@bildung.gv.at

Sprache

Michael ZWINGER

7.+ 8.+ 9. Kl.

michael.zwinger@bildung.gv.at

Sprache

 

Auf unserer Schulhomepage finden SchülerInnen sowie Eltern den Förderplan-Kalender für alle Jahrgänge, wo ersichtlich ist, welche Förderstunden fix oder einzeln organisiert stattfinden, um es einfacher zu machen, Termine wahrzunehmen und sich vielleicht bereits vorhandenen Gruppen anzuschließen.

Darüber hinaus sind die Wochenpläne für SchülerInnen auf einem Bildschirm in der Schule ersichtlich.

Sollten dennoch Unklarheiten auftreten, so können Sie einerseits Prof. Zwinger kontaktieren, am sinnvollsten ist es natürlich sofort mit den jeweiligen LehrerInnen, die eine Förderung anbieten, in Kontakt zu treten.