11

Social Media schlägt Leselust? Bei uns heißt es: Kombination statt Resignation!

Die angsterfüllte Frage „Müssen wir auch Bücher lesen?“ ist immer eine der ersten in jedem Schuljahr und die Antwort nie befriedigend, denn auf „Ja“ folgt meist ein verzweifeltes „Wie viele denn?“ und auch die Antwort auf diese Frage hat selten ein glückliches SchülerInnen-Gesicht hervorgerufen.

Wie soll es auch anders sein? Schließlich ist die stundenlange Beschäftigung mit etwas aus Papier, in dem keine Bilder, Videos oder Sounds zu finden sind, meilenweit von der Lebenswelt der SchülerInnen entfernt. Dabei bietet das Analoge und Eindimensionale einer Lektüre das Potential, eine eigene mehrdimensionale Welt voller Bilder und Sounds zu entwerfen, einzutauchen in eine dem Alltag entfernte Welt und sich loszulösen von blauen Wellen, die uns von morgens bis abends ins Gesicht scheinen. Um den SchülerInnen dieses Erlebnis dennoch zu verschaffen, muss ein Anreiz stattfinden, denn resignierende LeserInnen, die sich von Seite zu Seite quälen, können nicht das Ziel eines effektiven Literaturunterrichts sein.

Die fünften Klassen (5S2, 5S3, 5L4) versuchen es deshalb mit einer Kombination: Warum nicht die für die SchülerInnen anziehenden sozialen Medien nutzen, um sie Stück für Stück durch die Lektüre zu begleiten?Anstatt eines zusätzlich quälenden Lesetagebuchs, sichern die SchülerInnen ihren Lesefortschritt, in dem sie wahlweise Whatsapp-Nachrichten, Facebook-Statusmeldungen oder Instagram-Posts zu den wichtigsten Stationen des Romans „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ anfertigen. Schon die ersten liebevollen Ergebnisse zeugen von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Roman, die das LehrerInnenherz zum Strahlen bringt 🙂

–> Oliver Kratz, 5S2

 

–> Marcel Ecker, 5L4

Wir auf Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

💜📚 Erfolge des Dualsystems

Während die einen gerade ihre Vormatura absolvieren, bestreiten andere Maturantinnen und Schülerinnen, wie Jelena Ristic (9L3) und Verona Freigassner (8L1), gerade internationale Matches in Tunesien, und feiern dabei erste Erfolge!🎾

Schon Morgen spielen die beiden im Viertelfinale um weitere internationale Punkte! 🤩
...

💜🎒Kennenlerntage

...wenn aus neuen Schülern und Schülerinnen ein Team wird 💜
...

👩‍🎓🧑‍🎓 Vormatura ✔️

Wir gratulieren allen Maturant*Innen zu ihrer erfolgreich absolvierten Vormatura!😎
1/7 ✔️
...

👩‍🎓🧑‍🎓 Vormatura ✔️

Wir gratulieren allen Maturant*Innen zu ihrer erfolgreich absolvierten Vormatura!😎
1/7 ✔️

💜🗳️ Use Your Voice

Nutze die Möglichkeit das Schulleben aktiv mitzugestalten und wähle deine Vertretung am 28.09.2022 😎

oben (v.l.n.r.): Dennis Greibl (6S1), Gary Roth (9L3), Noel Swancar (9L3), Max Grünsteidl (9L3)

unten (v.l.n.r.): Isaiah Akhede (8S1), Liam Müller (7L4), Jens Koutnik (7S2)

💫 Special Thanks to Prof. Hötzmannseder
...

💜🗳️ Use Your Voice

Nutze die Möglichkeit das Schulleben aktiv mitzugestalten und wähle deine Vertretung am 28.09.2022 😎

oben (v.l.n.r.): Dennis Greibl (6S1), Gary Roth (9L3), Noel Swancar (9L3), Max Grünsteidl (9L3)

unten (v.l.n.r.): Isaiah Akhede (8S1), Liam Müller (7L4), Jens Koutnik (7S2)

💫 Special Thanks to Prof. Hötzmannseder

💜🇦🇹 Erfolge unserer Absolventen
𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗶𝗮𝘀 𝗕𝗿𝗮𝘂𝗻𝗼̈𝗱𝗲𝗿, Absolvent 2022, 𝗨𝟮𝟭-𝗧𝗲𝗮𝗺𝗸𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮̈𝗻

🗯️ "Für mich ist es natürlich eine riesige Ehre, Kapitän zu sein. Besonders wenn man sieht, welche Spieler zuletzt Kapitän der U21 waren und welchen Weg sie genommen haben. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um meinen Mitspielern auf und neben dem Platz zu helfen."

🥲 #proud

📸 urbantschitsch mario
...

💜🇦🇹 Erfolge unserer Absolventen
𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗶𝗮𝘀 𝗕𝗿𝗮𝘂𝗻𝗼̈𝗱𝗲𝗿, Absolvent 2022, 𝗨𝟮𝟭-𝗧𝗲𝗮𝗺𝗸𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮̈𝗻 

🗯️ Für mich ist es natürlich eine riesige Ehre, Kapitän zu sein. Besonders wenn man sieht, welche Spieler zuletzt Kapitän der U21 waren und welchen Weg sie genommen haben. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um meinen Mitspielern auf und neben dem Platz zu helfen.

🥲 #proud 

📸 urbantschitsch mario
Load more