11

„Die Grenzen meiner Sprache(n) bedeuten die Grenzen meiner Welt“

Sprachportrait 1UE

Zur Feier des Tages der Muttersprachen (21.Februar) haben wir in der Übergangsklasse Ludwig Wittgenstein ein „n“ abgerungen. Einen Plural, um der Vielfalt in unserer Klasse gerecht zu werden, um herauszufinden, wie weit uns unsere Sprachen tragen, und um sichtbar zu machen, wie uns Sprachen tagtäglich betreffen und umgeben, wie wir sie nutzen und sie uns helfen, unsere Grenzen möglichst weit und durchlässig zu gestalten…

Hier ein kleiner Auszug aus den Sprachportraits der Schüler_innen:

„[…]Englisch ist in meinem Kopf, weil es wichtig ist, es zu können…Mein Mund ist Bosnisch, Deutsch und Englisch, denn ich spreche diese Sprachen…In meinem Kopf sind Arabisch und Deutsch. Arabisch ist meine Muttersprache und in Österreich lebe und rede ich…Mein Herz ist Spanisch, weil mein Papa von dort kommt…Mein Herz schlägt Osttirolerisch, weil es meine zweite Heimat ist…Mein Kopf, mein Mund und mein Herz sind Serbisch…Meine Hände sind Deutsch und Französisch, da ich gerne beide Sprachen schreibe…Mein Bauch ist Italienisch, weil ich es gerne esse und die Sprache einmal lernen möchte…Mein ganzer Körper ist Chinesisch, einerseits kommt mein Gewand großteils von dort, andererseits möchte ich gerne Chinesisch können…Mein Kopf und Füße sind Türkisch, ich spreche es und dort kann ich mich gut bewegen […]“

Wir auf Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

👩‍🎓🧑‍🎓 Vormatura ✔️

Wir gratulieren allen Maturant*Innen zu ihrer erfolgreich absolvierten Vormatura!😎
1/7 ✔️
...

👩‍🎓🧑‍🎓 Vormatura ✔️

Wir gratulieren allen Maturant*Innen zu ihrer erfolgreich absolvierten Vormatura!😎
1/7 ✔️

💜🗳️ Use Your Voice

Nutze die Möglichkeit das Schulleben aktiv mitzugestalten und wähle deine Vertretung am 28.09.2022 😎

oben (v.l.n.r.): Dennis Greibl (6S1), Gary Roth (9L3), Noel Swancar (9L3), Max Grünsteidl (9L3)

unten (v.l.n.r.): Isaiah Akhede (8S1), Liam Müller (7L4), Jens Koutnik (7S2)

💫 Special Thanks to Prof. Hötzmannseder
...

💜🗳️ Use Your Voice

Nutze die Möglichkeit das Schulleben aktiv mitzugestalten und wähle deine Vertretung am 28.09.2022 😎

oben (v.l.n.r.): Dennis Greibl (6S1), Gary Roth (9L3), Noel Swancar (9L3), Max Grünsteidl (9L3)

unten (v.l.n.r.): Isaiah Akhede (8S1), Liam Müller (7L4), Jens Koutnik (7S2)

💫 Special Thanks to Prof. Hötzmannseder

💜🇦🇹 Erfolge unserer Absolventen
𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗶𝗮𝘀 𝗕𝗿𝗮𝘂𝗻𝗼̈𝗱𝗲𝗿, Absolvent 2022, 𝗨𝟮𝟭-𝗧𝗲𝗮𝗺𝗸𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮̈𝗻

🗯️ "Für mich ist es natürlich eine riesige Ehre, Kapitän zu sein. Besonders wenn man sieht, welche Spieler zuletzt Kapitän der U21 waren und welchen Weg sie genommen haben. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um meinen Mitspielern auf und neben dem Platz zu helfen."

🥲 #proud

📸 urbantschitsch mario
...

💜🇦🇹 Erfolge unserer Absolventen
𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗶𝗮𝘀 𝗕𝗿𝗮𝘂𝗻𝗼̈𝗱𝗲𝗿, Absolvent 2022, 𝗨𝟮𝟭-𝗧𝗲𝗮𝗺𝗸𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮̈𝗻 

🗯️ Für mich ist es natürlich eine riesige Ehre, Kapitän zu sein. Besonders wenn man sieht, welche Spieler zuletzt Kapitän der U21 waren und welchen Weg sie genommen haben. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um meinen Mitspielern auf und neben dem Platz zu helfen.

🥲 #proud 

📸 urbantschitsch mario

💜🤩 Team Austria Contestants Part 2

Wir gratulieren auch Lena Müller (Senior All Girl) , Hannah Schuster (Senior Coed ) Vanessa Rauch (Senior All Girl), Nicole Gomez und Enja Francois-Saint-Cyr (Junior All Girl) und Leonie Hörmann (Youth All Girl) zu ihrer Qualifikation.
Besonders erwähnen möchten wir außerdem unsere Absolventin Larissa Lemak (2020), die ehemalige Team Austria Athletin coached dieses Jahr das Junior All Girl Team!
Way to Go! 🥳
...

💜😎 BSG on the Road

Unsere 7S1 und 7S2 war auf Exkursion in der Gallerie @westlichtvienna, um dort die wichtigsten Pressefotos des Jahres zu bestaunen.

💫📸 Special Thanks to Prof. Svrcek-Seiler
...

Load more