11

Stationenlernen in der Oberstufe?

Die meisten SchülerInnen kennen die Methode Stationenlernen aus der Volksschule und Unterstufe. Aber ist diese offene Lernform auch für das Erlernen und Erarbeiten komplexer Inhalte einer 7. Klasse im Zentralmaturagegenstand Englisch geeignet?

Um diese Frage zu beantworten entwickelten Fr. Prof Aigner und Hr. Prof. Zwinger einen Stationenbetrieb zum Thema „Violence“ und die SchülerInnen der 7L1, 7L3 & 7S2 dienten als Versuchskaninchen.

Stationenarbeit ist eine handlungsorientierte Methode bei der SchülerInnen Aufgaben selbstständig im eigenen Tempo bewältigen. Die Aufgaben waren in unserem Fall unterschiedlichster Natur und reichten von Lesen, über Filmanalyse bis hin zu Debatten. Einige der Aufgaben waren in Partnerarbeit zu erfüllen und zu kontrollieren, während andere in Einzelarbeit erledigt werden sollten.

 

Diese Methode in Kombination mit einer Vielfalt von Aufgabentypen ermöglicht es den Lernenden ihren Lernprozess selbst zu steuern, an Schwächen gezielt zu arbeiten und Interessen zu vertiefen. SchülerInnen werden also LernmanagerInnen und die Lehrkraft tritt in den Hintergrund. Wie man an folgenden Kommentaren sehen kann, stieß diese Form des offenen Lernens auf großen Anklang:

Und so konzentriert arbeiteten unsere SchülerInnen um alle Stationen zu meistern:

 

Unser kleines Experiment führte also zu folgendem Ergebnis: Stationenlernen ist nicht nur für den Oberstufenunterricht geeignet, sondern haben einen besonders positiven Lerneffekt auf die Auseinandersetzung mit komplexen Inhalten. In diesem Sinne: „Carousel learning will be back!“

Wir auf Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

💜📚 Erfolge des Dualsystems

Während die einen gerade ihre Vormatura absolvieren, bestreiten andere Maturantinnen und Schülerinnen, wie Jelena Ristic (9L3) und Verona Freigassner (8L1), gerade internationale Matches in Tunesien, und feiern dabei erste Erfolge!🎾

Schon Morgen spielen die beiden im Viertelfinale um weitere internationale Punkte! 🤩
...

💜🎒Kennenlerntage

...wenn aus neuen Schülern und Schülerinnen ein Team wird 💜
...

👩‍🎓🧑‍🎓 Vormatura ✔️

Wir gratulieren allen Maturant*Innen zu ihrer erfolgreich absolvierten Vormatura!😎
1/7 ✔️
...

👩‍🎓🧑‍🎓 Vormatura ✔️

Wir gratulieren allen Maturant*Innen zu ihrer erfolgreich absolvierten Vormatura!😎
1/7 ✔️

💜🗳️ Use Your Voice

Nutze die Möglichkeit das Schulleben aktiv mitzugestalten und wähle deine Vertretung am 28.09.2022 😎

oben (v.l.n.r.): Dennis Greibl (6S1), Gary Roth (9L3), Noel Swancar (9L3), Max Grünsteidl (9L3)

unten (v.l.n.r.): Isaiah Akhede (8S1), Liam Müller (7L4), Jens Koutnik (7S2)

💫 Special Thanks to Prof. Hötzmannseder
...

💜🗳️ Use Your Voice

Nutze die Möglichkeit das Schulleben aktiv mitzugestalten und wähle deine Vertretung am 28.09.2022 😎

oben (v.l.n.r.): Dennis Greibl (6S1), Gary Roth (9L3), Noel Swancar (9L3), Max Grünsteidl (9L3)

unten (v.l.n.r.): Isaiah Akhede (8S1), Liam Müller (7L4), Jens Koutnik (7S2)

💫 Special Thanks to Prof. Hötzmannseder

💜🇦🇹 Erfolge unserer Absolventen
𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗶𝗮𝘀 𝗕𝗿𝗮𝘂𝗻𝗼̈𝗱𝗲𝗿, Absolvent 2022, 𝗨𝟮𝟭-𝗧𝗲𝗮𝗺𝗸𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮̈𝗻

🗯️ "Für mich ist es natürlich eine riesige Ehre, Kapitän zu sein. Besonders wenn man sieht, welche Spieler zuletzt Kapitän der U21 waren und welchen Weg sie genommen haben. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um meinen Mitspielern auf und neben dem Platz zu helfen."

🥲 #proud

📸 urbantschitsch mario
...

💜🇦🇹 Erfolge unserer Absolventen
𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗶𝗮𝘀 𝗕𝗿𝗮𝘂𝗻𝗼̈𝗱𝗲𝗿, Absolvent 2022, 𝗨𝟮𝟭-𝗧𝗲𝗮𝗺𝗸𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮̈𝗻 

🗯️ Für mich ist es natürlich eine riesige Ehre, Kapitän zu sein. Besonders wenn man sieht, welche Spieler zuletzt Kapitän der U21 waren und welchen Weg sie genommen haben. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um meinen Mitspielern auf und neben dem Platz zu helfen.

🥲 #proud 

📸 urbantschitsch mario
Load more