Lichtschranken-Zeitmessung mit Raspberry Pi

Ein wichtiger Teil der informatischen Grundbildung ist die Praxis. Da dieser Punkt im Unterrichtsalltag leider häufig zu kurz kommt, versuchen wir einmal pro Semester ein kleines Projekt zu gestalten. Hierdurch können die SchülerInnen IT-Komponenten im Einsatz sehen und sie auch selbst programmieren um ein genaueres Bild vom Zusammenspiel von Hard- und Software zu erhalten.

Im momentanen Projekt versuchen wir eine Lichtschranken-Zeitmessung mit Hilfe eines Raspberry Pi zu verwirklichen. Das Projekt wurde dazu in mehrere Abschnitte geteilt: Anweisungen geben, Programmablauf definieren, Programmierung und Umsetzung.

Die erste Herausforderung war hierbei das Geben bzw. Formulieren von genauen, sinnvollen und unmissverständlichen Anweisungen. Um dies zu üben haben wir uns Aufgaben aus dem realen Leben gesucht und versucht diese zu beschreiben bzw. durch Anweisungen zu bewältigen:

  • Eine Grafik so beschreiben, dass andere sie nachmalen können
  • Mit verbundenen Augen eine Aufgabe mit Hilfe von verbalen Anweisungen erfüllen
  • Eine schriftliche Anleitung wie man sich die Schuhe bindet verfassen.

Im nächsten Schritt haben wir alleine, im Team und als Klasse versucht ein „Pseudoprogramm“ zu schreiben, dass den Ablauf einer Stoppuhr (eine Lichtschrankenmessung ist essentiell eine Stoppuhr) definiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend wurde dieses Pseudoprogramm dann mit Hilfe eines Online-Editors und der Sprache Python in ein funktionales Programm umgewandelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als letzter Schritt folgt noch der Zusammenbau der Komponenten und die ersten Testläufe des produzierten Produkts.

Wir auf Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

💜📚 Erfolge des Dualsystems

Während die einen gerade ihre Vormatura absolvieren, bestreiten andere Maturantinnen und Schülerinnen, wie Jelena Ristic (9L3) und Verona Freigassner (8L1), gerade internationale Matches in Tunesien, und feiern dabei erste Erfolge!🎾

Schon Morgen spielen die beiden im Viertelfinale um weitere internationale Punkte! 🤩
...

💜🎒Kennenlerntage

...wenn aus neuen Schülern und Schülerinnen ein Team wird 💜
...

👩‍🎓🧑‍🎓 Vormatura ✔️

Wir gratulieren allen Maturant*Innen zu ihrer erfolgreich absolvierten Vormatura!😎
1/7 ✔️
...

👩‍🎓🧑‍🎓 Vormatura ✔️

Wir gratulieren allen Maturant*Innen zu ihrer erfolgreich absolvierten Vormatura!😎
1/7 ✔️

💜🗳️ Use Your Voice

Nutze die Möglichkeit das Schulleben aktiv mitzugestalten und wähle deine Vertretung am 28.09.2022 😎

oben (v.l.n.r.): Dennis Greibl (6S1), Gary Roth (9L3), Noel Swancar (9L3), Max Grünsteidl (9L3)

unten (v.l.n.r.): Isaiah Akhede (8S1), Liam Müller (7L4), Jens Koutnik (7S2)

💫 Special Thanks to Prof. Hötzmannseder
...

💜🗳️ Use Your Voice

Nutze die Möglichkeit das Schulleben aktiv mitzugestalten und wähle deine Vertretung am 28.09.2022 😎

oben (v.l.n.r.): Dennis Greibl (6S1), Gary Roth (9L3), Noel Swancar (9L3), Max Grünsteidl (9L3)

unten (v.l.n.r.): Isaiah Akhede (8S1), Liam Müller (7L4), Jens Koutnik (7S2)

💫 Special Thanks to Prof. Hötzmannseder

💜🇦🇹 Erfolge unserer Absolventen
𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗶𝗮𝘀 𝗕𝗿𝗮𝘂𝗻𝗼̈𝗱𝗲𝗿, Absolvent 2022, 𝗨𝟮𝟭-𝗧𝗲𝗮𝗺𝗸𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮̈𝗻

🗯️ "Für mich ist es natürlich eine riesige Ehre, Kapitän zu sein. Besonders wenn man sieht, welche Spieler zuletzt Kapitän der U21 waren und welchen Weg sie genommen haben. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um meinen Mitspielern auf und neben dem Platz zu helfen."

🥲 #proud

📸 urbantschitsch mario
...

💜🇦🇹 Erfolge unserer Absolventen
𝗠𝗮𝘁𝘁𝗵𝗶𝗮𝘀 𝗕𝗿𝗮𝘂𝗻𝗼̈𝗱𝗲𝗿, Absolvent 2022, 𝗨𝟮𝟭-𝗧𝗲𝗮𝗺𝗸𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮̈𝗻 

🗯️ Für mich ist es natürlich eine riesige Ehre, Kapitän zu sein. Besonders wenn man sieht, welche Spieler zuletzt Kapitän der U21 waren und welchen Weg sie genommen haben. Ich werde mein Bestmöglichstes tun, um meinen Mitspielern auf und neben dem Platz zu helfen.

🥲 #proud 

📸 urbantschitsch mario
Load more