Ballsportgymnasium Wien

Eine besondere Schule

News

Schulstart 2020/2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Schulpartner*innen, das neue Schuljahr beginnt am Montag, dem 7. September 2020, unter einigen Covid-19 Regelungen. Hier eine kurze Übersicht:
Weiter lesen

Virtueller Tag der offenen Tür (16.11.2020)

Liebe Interessentinnen und Interessenten des Ballsportgymnasiums! Bald ist es soweit! Am Montag, den 16. November 2020 ab 9:00 Uhr, öffnet das Ballsportgymnasium seine virtuelle Tür für alle interessierten Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern.
Weiter lesen

Anmeldung sportlicher Eignungstest

Liebe Interessentinnen und Interessenten des Ballsportgymnasiums! Der sportliche Eignungstest für unsere S-Klassen wird heuer am 14.Dezember 2020 zwischen 9:00 und 17:00 stattfinden. Aufgrund von Covid-19 wird der Test heuer ohne Begleitpersonen durchgeführt. Ebenso bitte gleich in Sportbekleidung und Sportschuhen in die Schule kommen. 
Weiter lesen

Stellungnahme zu Medienberichten bezüglich der Corona-Fälle im Caritas-Wohnheim „Haus Erdberg“

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Schulpartner*innen, dem Ballsportgymnasium liegt es am Herzen, Euch/Sie immer bestmöglich zu informieren und Euch/Ihnen mögliche Sorgen zu nehmen, bevor sie auftreten. Deshalb ist aufgrund der aktuellen Medienberichte – entsprechend der gesicherten Informationen des Gesundheitsamtes – Folgendes mitzuteilen: Durch Bau- und Sicherheitsmaßnahmen wurde sichergestellt, dass unser Schulgebäude seit vier Jahren keinerlei Verbindung mit dem Caritas-Wohnheim „Haus Erdberg“ und damit auch keinerlei Verbindung zu einer potentiellen Infektionsquelle hat. Zudem wurden alle Erkrankten bereits mit Freitag, dem 01.05.20, evakuiert und das Gebäude am Samstag, den 02.05.20, entsprechend der vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen und Hygienemaßnahmen gereinigt (siehe Mitteilung der MA15). Wir halten uns natürlich an die vom Stadtschulrat vorgegeben Hygienemaßnahmen zum Schutz für den Ergänzungsunterricht und erweitern diese zusätzlich durch schulinterne Regelungen. Normalerweise erreichen unsere Schulräumlichkeiten theoretisch Kapazitäten für über 1000 Personen, doch um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden sich aktuell allerdings max. 70 Leute im Schulgebäude aufhalten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und...
Weiter lesen

Mehr Bewegung? – Tanz mal drüber nach!

Musik und Bewegung: Die Bewegung zum Schall war für den Menschen schon immer etwas Naturgegebenes. Sei es das Wippen mit dem Fuß, das Schnipsen mit den Fingern oder nur ein leichtes Kopfnicken – bei manchen Klängen bewegt sich der Körper vollkommen automatisch im Takt.
Weiter lesen

I shop therefore I am?

Warum werden bestimmte Modemarken als cool/ok, andere wiederum als no-go/peinlich empfunden? Was macht eine erfolgreiche Modemarke aus? Was steckt hinter Kategorien wie highend streetwear – sportlich funktional – luxuriös zeitlos? Welche Ursprungsgeschichte steckt hinter der Marke adidas? Was macht ein gutes Logo aus? Wie funktioniert intelligente Vermarktung? Und was hat die Marke Supreme mit Popkultur, Sport und bildender Kunst zu tun? 
Weiter lesen

Elternbrief

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, mit diesem Elternbrief möchten wir Sie auf wichtige Informationen für unsere Schule in der Zeit der Schließung aufgrund des Coronavirus/COVID-19 hinweisen.
Weiter lesen

Kein Parteienverkehr

Bis auf Weiteres telefonische Erreichbarkeit vormittags unter 01/7980350. Die Schülerinnen können ihre Klassenlehrerinnen über deren Mailadresse erreichen. Arbeitsmaterial bekommen sie von diesen ebenfalls per Mail oder über die Lernplattform Moodle: https://www3.lernplattform.schule.at/ballsportgymnasium/
Weiter lesen

Absage des sportmotorischen Eignungstests am 16.03.20

Liebe Interessentinnen und Interessenten des Ballsportgymnasiums! Aufgrund des Aussetzens des Unterrichts für die Sekundarstufe II in allen Schulformen ab dem 16.März 2020, wurde auch der sportmotorische Eignungstest am 16. März 2020 abgesagt. Weitere Informationen bezüglich eines Ersatztermines werden folgen.
Weiter lesen

Moodle/Outlook

Elektronisches Klassenbuch / WebUntis / Moodle
Weiter lesen

Open Lab

Bericht der 8L2 über das „Open Lab“ in Chemie
Weiter lesen

Absolventenverein

Wir auf Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

💜🎶 Unterrichtseinblicke

Die Schüler*innen der 5S1 begaben sich vergangene Woche als Musikkritiker*innen auf ein imaginäres Konzert des 1886 verstorbenen Pianisten und Frauenhelden Franz Liszt. Dabei sind viele tolle Berichte entstanden, darunter die von Chiara Pachler und Ilvy Wagner.
...

💜🎶 Unterrichtseinblicke

Die Schüler*innen der 5S1 begaben sich vergangene Woche als Musikkritiker*innen auf ein imaginäres Konzert des 1886 verstorbenen Pianisten und Frauenhelden Franz Liszt. Dabei sind viele tolle Berichte entstanden, darunter die von Chiara Pachler und Ilvy Wagner.Image attachment

💜🇦🇹 TEAM BSG

Wir gratulieren unseren Schülern zu ihrer Einladung zum Nationalteam-Lehrgang ab 9. Mai!🤩
...

💜🇦🇹 TEAM BSG

Wir gratulieren unseren Schülern zu ihrer Einladung zum Nationalteam-Lehrgang ab 9. Mai!🤩

Ein kurzer Rückblick auf das Wochenende einiger unserer Schülerinnen und Schüler:

🏀🏆 Superliga-GOLD - die MU16 der Vienna D.C. Timberwolves gewinnt in einem packenden Spiel, 88:80, gegen die Dukes. Wahnsinn, Burschen!!! 😎

🏀🥈 Unsere Wölfinnen krönen sich in der WU19 Superliga mit dem österreichischen Vizemeistertitel! Wir gratulieren!🥳
📸 Andreas Pichler

🏀In der MU19 Superliga holen sich die Wölfe den nächsten Sieg. Stark, Burschen!🔥💪
📸 Andreas Lohr

⚽ Die Young Violets Austria Wien holen verdient 3 Punkte gegen Lafnitz. Der 18-jährige Marcel Ecker (8L4) steht dabei erstmals im Kader der Young Violets!

Wir wünschen euch allen einen tollen Start in die Woche! 🌬️🌤️🌞
...

Comment on Facebook

Gratuliere!! Tolle Leistung 🤩

View more comments

Viel Erfolg bei den heutigen Schularbeiten! 📚🥳
You've got this!🤓✔
...

Viel Erfolg bei den heutigen Schularbeiten! 📚🥳
Youve got this!🤓✔

Comment on Facebook

All`s well that ends well!

Unfassbar das Schüler in der Klasse sitzend bei einer Schularbeit oder beim lernen allgemein die Maske tragen müssen ,sitzen eh schon drei Meter von einander entfernt , einfach nur krank!

Ja Peter es wird immer schlimmer mein ältersrer Enkerl will nicht mehr in die Schule gehen ist jetzt 6 spielt bei der Columbia geht auch nicht ich trainiere viel mit ihm aber er gehört unter Kindern in seinem Alter

Wir drücken die Daumen.

View more comments

💜👨‍🎓👩‍🎓 Honoring Student Achievement

Jeden Tag sein Bestes geben - sportlich, wie akademisch - erfordert Einsatz, Leidenschaft und viel Disziplin.
Unser Absolventenverein hat sich um besondere Leistungen entsprechend zu würdigen, etwas einfallen lassen...🤩.
...more to come soon

👉 Follow Absolventenverein des Ballsportgymnasium Wien for more details
...

💜👨‍🎓👩‍🎓 Honoring Student Achievement 

Jeden Tag sein Bestes geben - sportlich, wie akademisch - erfordert Einsatz, Leidenschaft und viel Disziplin. 
Unser Absolventenverein hat sich um besondere Leistungen entsprechend zu würdigen, etwas einfallen lassen...🤩.
...more to come soon

👉 Follow Absolventenverein des Ballsportgymnasium Wien for more details
Load more