Startseite > Services > Departmentsystem

Unser Lehrer*innenteam

Julia Achleitner

Über mich

Jacqueline Aigner

Über mich

Melanie Auer

Über mich

Marija Bakovic

Über mich

Lisa Baumgartner

Über mich

Christoph Breuer

Über mich

Moritz Brinnich

Über mich

Johanna Deixler

Über mich

Alen Duricic

Über mich

Katarina Dvorsky

Über mich

Sebastian Ernst

Über mich

Harald Frischauf

Über mich

Bilge Gencer

Über mich

Thomas Glocknitzer

Über mich

Manuela Gogic

Über mich

Sabrina Gruber

Über mich

Julia Gschliesser

Über mich

Carina Hampl

Über mich

Jakob Heiß

Über mich

Peter Hofbauer

Über mich

Iris Hoheneder

Über mich

Sarah Honsak

Über mich

Katharina Jusufi

Über mich

Christian Kasper

Über mich

Dominik Kastrati-Hagelkruys

Über mich

Martina Kiseloski

Über mich

Christina Knapp

Über mich

Julia Kolm

Über mich

Margot Landl

Über mich

Florian Löscher

Über mich

Lukas Magauer

Über mich

Julia Mangl

Über mich

Simon Müller

Über mich

Ivana Nenadovic

Über mich

Nihal Önder

Über mich

Alexandra Ott

Über mich

Antony Payyapilly

Über mich

Christoph Perner

Über mich

Kathrin Pichler

Über mich

Christoph Putz

Über mich

Lora Raykova

Über mich

David Reiterer

Über mich

Gerald Schmid

Über mich

Andreas Schnedl

Über mich

Julia Schwarzmayr

Über mich

Tamara Sengseis

Über mich

Daniela Spiegel

Über mich

Manuel Strobl

Über mich

Wolfgang Andreas Svrcek-Seiler

Über mich

Laura Thoma

Über mich

Carlota Verdaguer

Über mich

Niklas Wagner

Über mich

Thomas Wolf

Über mich

Christina Wrana

Über mich

Georg Zivko

Über mich

Michael Zwinger

Über mich

Pattern

Julia Achleitner

An meinen Fächern Psychologie, Philosophie und Englisch schätze ich besonders, den oftmals persönlichen Austausch mit den Schüler*innen. Vor allem die Psychologie ist eng mit den eigenen Lebenswelten verbunden. Englisch ist ein wichtiger Bestandteil internationaler und interkultureller Kommunikation, an der viele Schüler*innen ebenfalls teilhaben wollen. Dadurch ergeben sich im Unterricht immer wieder Möglichkeiten, Schüler*innen zu involvieren und Inhalte näherzubringen, die auch außerhalb des Klassenzimmers wertvoll sein können. Diese Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen setze ich mir und meinem Unterricht zum Ziel.

Quote

“Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”

Benjamin Franklin

Pattern

Jacqueline Aigner

An meinem Beruf liebe ich, dass Fremdsprachenunterricht weit mehr als reine Sprachvermittlung ist, denn er trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, fördert die kritische Auseinandersetzung mit Kulturkonzepten und öffnet Türen, wo zunächst keine waren.

Quote

„Every new language is like an open window that shows a new view of the world and expands your attitude towards life.„

Frank Harris

Pattern

Melanie Auer

Jeder von uns hört Musik – aktiv oder passiv – und das wahrscheinlich jeden Tag. Musik schafft eine angenehme Atmosphäre zu den vielseitigen Tätigkeiten in unserem Leben und sie kann noch viel mehr: Musik beruhigt uns, animiert uns, lässt Erinnerungen hervorrufen, bringt uns zum Weinen, macht uns Angst, macht uns glücklich, oder treibt uns sogar zu sportlichen Höchstleistungen. In der Erziehung fördert Musik die geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Meine Aufgabe als Musiklehrerin sehe ich unter anderem darin, den Jugendlichen einen praktisch-künstlerischen Zugang zur Musik zu bereiten und ihrer Kreativität im Unterricht Raum zu geben.

Quote

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“

Friedrich Nietzsche

Pattern

Marija Bakovic

Lehrerin zu sein ist kein Beruf, sondern stellt eine Berufung für mich dar. Lehrpersonen sind von entscheidender Bedeutung, da sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch eine Schlüsselrolle in der Formung von Charakterzügen und der Entwicklung lebenswichtiger Fähigkeiten spielen. Durch ihre Anleitung und Inspiration helfen sie Schüler*innen ihre Potenziale zu entfalten, fördern kritisches Denken und stärken soziale Kompetenzen. Deshalb bin ich froh, hier ebenso meinen Beitrag dazu leisten zu dürfen

Pattern

Lisa Baumgartner

Kreativität ist ein Abenteuer – ein Spiel aus Experimenten, Risiken und vor allem Spaß. Kunst öffnet die Tür zu einer Welt in der wir unsere Gedanken, Emotionen, Ideen und Perspektiven auf vielfältige Weise ausdrücken können – sei es digital oder analog. Sie erzählt Geschichten, bewahrt Traditionen und lässt uns verschiedene Kulturen und Zeiten verstehen.
Kunst inspiriert Kreativität und innovatives Denken. Sie ermutigt uns Grenzen zu überschreiten, neue Ideen zu entwickeln und diese in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft und Technologie zum Leben zu erwecken. Als universelle Sprache verbindet Kunst Menschen verschiedener Hintergründe und öffnet Wege für empathische Verständigung jenseits von Worten.
Die ästhetische Kraft der Kunst spricht unsere Sinne an, schenkt uns Freude und Inspiration. Sie erweitert unsere Horizonte und erlaubt uns, die Welt auf einzigartige Weise zu erfahren. In diesem Raum der Kreativität und des Ausdrucks, wo Fehler als Chance für Neues gelten, ermutigt Kunst zu lösungsorientiertem Denken und einer vielfältigen Herangehensweise.

(Fächer: Bildnerische Erziehung & Informatik)

Quote

“Creativity is experimenting, growing, taking risks, breaking rules, making mistakes and having Fun.“

Mary Lou Cook

Pattern

Christoph Breuer

Mein Ziel als Lehrkraft ist ein innovativer Unterricht unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse der Schüler*innen. Spezielles Augenmerk lege ich dabei auf realitätsnahe, alltags- und praxisbezogene Vermittlungsmethoden. Sowohl in der Mathematik, als auch in der Geographie ist dies im schulischen Bereich sehr gut möglich.
Da ich seit meiner Kindheit mit voller Begeisterung verschiedenste Sportarten betreibe, habe ich gelernt, dass neben guter Zusammenarbeit auch Motivation und Ausdauer essentielle Qualitäten sind. Ich glaube, dass nur die Verbindung zwischen Körper und Geist nachhaltige und freudvolle Bildung ermöglicht. Dies möchte ich meinen Schüler*innen als Erkenntnis zur Bewältigung deren Privat- und späteren Berufslebens mitgeben.

Pattern

Moritz Brinnich

Ich unterrichte die Fächer Biologie und Umweltkunde, sowie Informatik am Wiener Ballsportgymnasium. Dabei ist mir besonders wichtig den Schüler*innen einen verantwortungsvollen Umgang mit Technologien und der Umwelt zu vermitteln. Eine Schulklasse ist voller unterschiedlicher Persönlichkeiten mit diversen Ansprüchen. Eines meiner Ziele ist es, diesen gemischten Anforderungen so gut wie möglich gerecht zu werden.

Weiters möchte ich den Schüler*innen die Fähigkeit zum reflektierten Denken und selbstständigen Arbeiten vermitteln, um sie auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten. Dabei bereitet es mir große Freude junge Sportler*innen bei ihrer schulischen Laufbahn zu unterstützen.

Pattern

Johanna Deixler

Die Worte Wittgensteins beschreiben sehr gut, welche Bedeutung Sprache für mich hat, denn Sprache ist vielmehr als ein Kommunikationsmedium. Sprache ist ein mächtiges Werkzeug mit dem wir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – die Wirklichkeit also – formen. Als Lehrerin in den Fächern Deutsch, Spanisch, sowie Geschichte und Politische Bildung sehe ich meine Aufgabe genau darin, Schüler*innen dabei zu unterstützen, sich dieses wichtige Werkzeug zu Nutze zu machen und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie unser Denken und Handeln durch Sprache(n) beeinflusst wird.

Quote

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

Pattern

Alen Duricic

Ich unterrichte Mathematik, Physik und ACG. Mein größtes Ziel ist es, junge Menschen nicht nur für meine Fächer, sondern auch für eine universelle Allgemeinbildung zu begeistern. Die Tools, die sie aus der Mathematik (logisches Denken) und der Physik (wissenschaftliches Arbeiten) mitnehmen, helfen den Schüler*innen in unserer Gesellschaft tolle Mitglieder zu werden, die keine Angst haben Pseudowissenschaften und Co kritisch gegenüberzustehen.

Quote

"Mathe ist leiwand!"

Pattern

Katarina Dvorsky

In meiner Tätigkeit als Lehrerin ist es mir ein Anliegen junge Menschen in ihren Fähigkeiten und Talenten zu bestärken. Der Spanisch und Ethikunterricht bietet mir die besondere Möglichkeit unsere Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Menschen unserer Gesellschaft zu unterstützen. Der Spanischunterricht soll nicht nur dazu beitragen, sich sprachlich in interkulturellen Umgebungen zurechtzufinden, sondern auch die soziale Kompetenz, Sprache als Bindeglied verschiedener Kulturen zu sehen. Zu diesen Themen bietet auch der Ethikunterricht Möglichkeiten einer Auseinandersetzung mit diversen Lebensrealitäten und Dynamiken unserer Gesellschaft. Ich möchte meinen Schüler*innen Anreize schaffen die Welt zu erkunden, um sich selbst dadurch besser kennenzulernen. Auch ich konnte von meinen Erfahrungen im Ausland nur profitieren und möchte diese Eindrücke weitergeben. Das Besondere als Lehrerin im Ballsportgymnasium ist es, unsere Schüler*innen nicht nur durch ihre schulische Laufbahn zu begleiten, sondern außerdem die Möglichkeit, ihre Erfolge im Sport zu feiern.

Pattern

Sebastian Ernst

Ich empfinde das Lehrerdasein als eine schwierige, aber wichtige Herausforderung. Diese Herausforderung konnte ich mit meiner Leidenschaft, dem Sport und der Physik verbinden. Mein Ziel ist es bei den Kindern die Begeisterung für Themen im Unterricht zu wecken und ihnen näher zu bringen, wie diese Fächer ihren Alltag beeinflussen.

Pattern

Harald Frischauf

Quote

"Die Gegenstände des Historikers sind nur, indem sie in der Erinnerung sind. Was nicht erinnert wird, ist nicht. Die Vergangenheit entsteht, indem wir uns auf sie beziehen. Und wir können uns auf sie nur beziehen, wenn wir uns erinnern und uns mit anderen über diese Erinnerungen verständigen. […] Denn wenn wir keine Erinnerung hätten, wüssten wir nicht, wer und wo wir sind. Wir würden keinen Satz sprechen und verstehen können, und wir könnten uns nicht mitteilen. Erst das Gedächtnis stiftet Gemeinschaft."

Jörg Barbarowski

Pattern

Bilge Gencer

Ich bin gerne Lehrerin, weil in diesem Beruf die vielfältigsten Aspekte vereint sind. Schüler*innen mit offenem Herzen zu begegnen und ihnen die natürliche Freude am Lernen zu erhalten, beziehungsweise diese zu verstärken ist mein Ziel. Deshalb ist mir ein gutes Klassenklima besonders wichtig. Die wichtigsten Faktoren meiner Arbeit sind Herz, Humor, Freude und Gelassenheit.

Quote

„Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.“

Victor Hugo

Pattern

Thomas Glocknitzer

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ – Wilhelm von Humboldt

Seit der Gründung im Jahr 2013 bin ich am Ballsportgymnasium Wien als Lehrer für die Fächer
Spanisch und Geographie und Wirtschaftskunde tätig. Durch meine Fächerkombination habe ich
die Möglichkeit, unseren Schüler*innen mit dem Erwerb der Fremdsprache Spanisch den
„Schlüssel“ zu einer der meistgesprochenen Sprachen der Welt zu „geben“. Darüber hinaus möchte
ich so praxisnah wie möglich die wichtigsten (wirtschafts-)geographischen Themen vermitteln und
verdeutlichen, dass wir alle im selben Boot (= unser gemeinsamer Planet Erde) sitzen und unsere
individuellen Handlungen oft deutlich größere Auswirkungen haben, als wir annehmen.
Meine Aufgabe als Lehrer sehe ich vor allem auch darin, die Stärken und Talente unserer
Schüler*innen zu fördern und aufzuzeigen, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen müssen;
das bedeutet, Schüler*innen auf dem Weg zu mündigen und selbstständigen Individuen zu
begleiten. Ein besonderes Anliegen ist mir darüber hinaus, sie dazu zu animieren, über den eigenen
Tellerrand zu blicken und für Weltoffenheit und Toleranz zu plädieren.

Quote

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“

Wilhelm von Humboldt

Pattern

Manuela Gogic

An meinem Beruf liebe ich, dass das Erlernen einer Fremdsprache den eigenen Horizont enorm erweitert, die Weltoffenheit fördert und viele neue Chancen bietet, wo sie sonst nie zustande kommen würden. Englisch ist überall präsent und wird als der Schlüssel zu den Toren der Welt gesehen.

Quote

“One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.”

Frank Smith

Pattern

Sabrina Gruber

Meine Unterrichtsfächer sind Mathematik, Bewegung und Sport, sowie Französisch. Die ersten beiden Fächer unterrichte ich am Ballsportgymnasium. Diese Kombination erlaubt mir die Schüler*innen in der Entwicklung ihrer geistigen, als auch körperlichen Fähigkeiten zu unterstützen.
Selbst, habe ich verschiedene Leistungssportarten betrieben und viele andere ausprobiert, weswegen ich die Situation der Schüler*innen gut kenne. Es freut mich daher umso mehr, sie auf ihrem schulischen und sportlichen Weg begleiten zu dürfen.
Durch meinen Unterricht möchte ich Freude an der Mathemati, beziehungsweise am logischen Denken und die Fähigkeit selbstständig Sachverhalten kritisch zu hinterfragen, vermitteln. Außerdem ist es mir ein Anliegen die Schüler*innen zu unterstützen ihre „Soft Skills“ zu verbessern, welche ihnen helfen Herausforderungen unterschiedlichster Art zu bewältigen.

Pattern

Julia Gschliesser

Als Spanisch- und Deutschlehrerin bin ich die Kapitänin im sprachlichen Vergnügungspark! Zwischen spanischen Siestas und deutschen Umlauten navigiere ich durch Grammatikgewitter und Vokabelkarussels. Aber die wahre Magie? Die leuchtenden Augen meiner Schüler*innen, wenn sie erkennen, dass Sprachenlernen auch ein Zirkus voller linguistischer Feuerwerke und Aha-Momente sein kann. Der Job? Ein bunter Ritt auf der Sprachachterbahn, der das Leben mit Witz und Weisheit füllt!

Pattern

Carina Hampl

Meine Unterrichtsfächer sind Biologie und Umweltkunde, sowie Bewegung und Sport. Diese beiden Fächer ergänzen sich wunderbar, weshalb ich immer wieder das sportbezogene Interesse der Jugendlichen in den Biologieunterricht einfließen lasse.

Mein größtes Ziel ist es, gemeinsam mit meinen Schüler*innen, Themenschwerpunkte zu finden, für die sie sich begeistern. Für mich ist diese Begeisterung der Schlüssel um das Wissen und die Entwicklung der Jugendlichen fördern zu können.

Die schönsten Momente meines Lehrberufes sind die, in denen Schüler*innen ihre Ziele erreichen und ich die Freude und den Stolz in ihren Gesichtern erkennen kann.

Pattern

Jakob Heiß

Ich unterrichte die Fächer Sportkunde, Bewegung und Sport, sowie Spanisch am Ballsportgymnasium Wien. Für mich ist es vor allem wichtig den Körper und den Geist in gleichem Maße zu stärken und zu trainieren, denn sportliche Leistungsfähigkeit und Lernen stehen in einer engen Wechselbeziehung. Hier bietet meine Fächerkombination eine für mich sehr gute Mischung, um den Schüler*innen sowohl die Theorie, als auch die Praxis näherzubringen und somit eine harmonische Wechselbeziehung zu erreichen.

Außerdem möchte ich den Schüler*innen ein Stück weit die Fähigkeiten des selbstständigen Arbeitens und des reflektierten Denkens mit auf den Weg geben, um auch für das Leben nach der Schulzeit gut vorbereitet zu sein.

Quote

„Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.“

Konfuzius

Pattern

Peter Hofbauer

Ich war bis zu meiner Lehrtätigkeit am BSG viele Jahre als Profi-Basketballer tätig, bis ich verletzungsbedingt dazu gezwungen war meine aktive Karriere frühzeitig zu beenden. Nicht zuletzt aufgrund meiner dadurch erlangten Erfahrungswerte im Leistungssport, als auch durch meine Studiengänge Sportwissenschaft, Bewegung & Sport, sowie Biologie & Umweltkunde gebe ich jeden Tag mein Bestes, die von mir gelebte Begeisterung für die Bewegung, sowie für die wundervolle Naturwissenschaft auf die Schüler*innen abfärben zu lassen und ihnen beim autonomen Erforschen und Hinterfragen der faszinierenden Mechanismen des Lebens unterstützend zur Seite zu stehen.

Pattern

Iris Hoheneder

Eine Sprache zu beherrschen ermöglicht uns emanzipiert aufzutreten, selbst das Wort zu ergreifen und eigene Positionen zu formulieren. In diesem Sinne soll Schule auch neue Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten eröffnen. Als Lehrerin im Fach Deutsch möchte ich daher Schüler*innen unterstützen, den Reichtum der deutschen Sprache für sich zu entdecken und so aktiv an gesellschaftlichen Prozessen, an wissenschaftlichen Erkenntnissen und an kulturellem Erleben teilzuhaben.

Pattern

Sarah Honsak

Am Ballsportgymnasium in Wien unterrichten zu dürfen erfüllt mich mit Stolz. Für mich persönlich ist es eines der schönsten Dinge, jeden Tag junge und vor allem talentierte Jugendliche dabei zu unterstützen ihre sportlichen und schulischen Ziele zu erreichen.

Mit meiner Fächerkombination Mathematik und Bewegung und Sport teile ich auf der einen Seite mit den Schüler*innen die Leidenschaft zum Sport und versuche auf der anderen Seite eine Begeisterung für die Mathematik zu wecken. Ich freue mich auf viele neue Aufgaben und Herausforderungen.

In der Schule theoretisches und logisches Denken im Mathematikunterricht zu vermitteln und am Sportplatz Körper und Geist zu trainieren, vereint für mich meinen Traumberuf.

Pattern

Katharina Jusufi

Ich denke, dass Lehrer*innen eine prägende Rolle im Leben ihrer Schüler*innen spielen können und für mich ist das Ziel, diese auf dem Weg in das Leben als junge Erwachsene bestens zu unterstützen. Egal in welchem meiner Fächer – Spanisch, Bewegung und Sport, oder Sportkunde – erstrebe ich durch ein gutes Miteinander, nicht nur die maximalen Leistungen, sondern auch die Entstehung der intrinsischen Motivation der Schüler*innen für die vermittelten Wissensinhalte.

Quote

„Every Kid is one caring adult away from being a success story“

Josh Shipp

Pattern

Christian Kasper

Am Ballsportgymnasium unterrichte ich die Gegenstände Physik, Mathematik und Angewandte Computergestützte Geometrie. Bei der täglichen Arbeit in der Schule fallen mir immer wieder zwei Zitate ein, die Albert Einstein zugeschrieben werden:

Quote

„If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.“ & „Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.“

Pattern

Dominik Kastrati-Hagelkruys

Ich unterrichte am Wiener Ballsportgymnasium die Fächer Informatik, sowie Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Es ist mir ein besonderes Anliegen meinen Schüler*innen einen verantwortungsvollen und eigenverantwortlichen Umgang mit Technologie und Geschichte zu vermitteln. Jugendliche leben heute mehr als jemals zuvor in einer Welt aus Informationen und Daten, die gefiltert, organisiert und verstanden werden wollen. Ich freue mich sehr, meine Schüler*innen dabei unterstützen zu können.

Quote

„To err is human but to really foul up requires a computer.“

Dan Rather

Pattern

Martina Kiseloski

Meine Leidenschaft für den Englischunterricht wurde in meiner Schulzeit geweckt und von einer inspirierenden Englischprofessorin geprägt. Diese Liebe zur Sprache motivierte mich dazu, meinen Master in Anglistik und Amerikanistik zu absolvieren und ich hoffe, für meine Schüler*innen irgendwann dasselbe zu sein, was meine Lehrerin für mich war.

Als Quereinsteigerin aus der Erwachsenenbildung bringe ich eine einzigartige Perspektive und vielfältige Erfahrungen mit. Der Wechsel in die Welt des Klassenzimmers ist für mich nicht nur eine berufliche Entwicklung, sondern eine Herzensangelegenheit, um meine Begeisterung für Englisch zu teilen.

Ich bin gespannt darauf, wie sich mein Verhältnis zu den Schüler*innen entwickeln wird. Der Übergang von der Erwachsenenbildung zur Arbeit mit Schüler*innen eröffnet neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Meine Erfahrung lehrt mich, dass jede*r Schüler*in ein individuelles Potenzial und eine einzigartige Lernreise hat und ich freue mich darauf diese Vielfalt zu erleben.

Ich betrachte diesen Schritt in die Welt des schulischen Unterrichts als eine aufregende Reise und ich bin fest entschlossen, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch eine inspirierende Lehrerin zu sein, die ihre Schüler*innen auf ihren Wegen begleitet.

Pattern

Christina Knapp

Ich unterrichte Englisch sowie Geschichte & politische Bildung. Wie es bereits Benjamin Franklin auf den Punkt brachte, ist es mir dabei besonders wichtig, meine Schüler*innen aktiv in den Unterricht zu involvieren und Themen zu besprechen, die sie begeistern und interessieren. Wer die Geschichte kennt und die gegenwärtige Welt mithilfe von Sprache aktiv erkundet – denjenigen stehen alle Türen offen.

Quote

Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.

Benjamin Franklin

Pattern

Julia Kolm

Ich habe die Fächer Mathematik und Geschichte studiert, unterrichte aber derzeit am Ballsportgymnasium nur Ersteres. Die Mathematik fasziniert mich schon lange. Bei Schüler*innen gilt sie zwar mitunter als „schwieriges“ Fach, mein Ziel ist es aber den Lernenden die schönen Seiten der Mathematik aufzuzeigen und ihre Begeisterung für diesen Gegenstand zu entfachen. Mir persönlich ist es wichtig, die Schüler*innen zu strukturiertem und eigenständigem Denken anzuleiten und ihnen so das notwendige Werkzeug zu vermitteln um selbstverantwortlich – nicht nur, aber insbesondere auch – mathematische Herausforderungen bewältigen zu können.

Besonders schätze ich bei meiner Tätigkeit am Ballsportgymnasium das gelebte Miteinander, die positive Grundstimmung zwischen Lernenden und Lehrenden und die konstruktive Arbeitsatmosphäre. Daher freue ich mich sehr Teil dieser Schulgemeinschaft sein zu dürfen.

Pattern

Margot Landl

Sprache ist das was uns erst zu Menschen macht. Wir brauchen sie, um Gedanken zu äußern, Gefühle zu beschreiben und uns mit der Welt zu vernetzen. Sprache beeinflusst unser Denken und schließlich auch unser Handeln. Um gut mit ihr umgehen zu können, müssen wir uns mit ihr beschäftigen. Dabei, möchte ich als Deutschlehrerin meine Schüler*innen begleiten. Durch meinen Unterricht in Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung möchte ich außerdem dazu beitragen, dass aus jungen Menschen mündige Bürger*innen werden, denn:

Quote

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“

August Bebel

Pattern

Florian Löscher

Motivation kann nicht gefordert werden, sondern soll von den Schüler*innen selbst ausgehen. Als Musiklehrer versuche ich nach dem „Trial und Error“-Prinzip, Motivationsbarrieren aus dem Raum zu schaffen und auf diesem Weg meine Leidenschaft für die Musik zu teilen. Anhand des gemeinsamen praktischen Musizierens entsteht Raum für Engagement und Kreativität.
In Geschichte und politischen Bildung ist es mir wichtig einen interaktiven und diskussionsfördernden Unterrichtstil zu pflegen, der die Schüler*innen ermutigt, ihren eigenen Standpunkt zu entwickeln und kritisch zu reflektieren.

Quote

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“

Gustav Mahler

Pattern

Lukas Magauer

Sport ist seit meiner Kindheit ein zentraler Bestandteil meines Lebens. Vor allem das gemeinsame Bewegen und Leben in der Natur – sei es um abzuschalten, oder um an meine Leistungsgrenzen zu gehen – bereitet mir große Freude und gibt mir viel Kraft und Energie. Mich freut es deshalb sehr, seit heuer am Ballsportgymnasium unterrichten zu dürfen, da hier im Sportunterricht sehr vielfältige und anspruchsvolle Inhalte gelehrt werden können. Die Schüler*innen sollen in meinem Unterricht in erster Linie viele verschiedene Bewegungserfahrungen sammeln dürfen und dadurch einen freudvollen Zugang zum Sport finden. Der Leistungsgedanke soll dabei jedoch auch nicht zu kurz kommen, da ein gewisses Niveau für bestimmte Inhalte unerlässlich ist, beziegungsweise in Hinblick auf ein mögliches Sportstudium optimale Voraussetzungen geschaffen werden sollen. In Kombination mit Sportkunde hoffe ich den Schüler*innen ein tieferes Verständnis von Bewegung und Sport vermitteln zu können, welches ihnen hilft ihre individuellen Stärken und Talente zu finden und diese bestmöglichst auszubilden.
Mein zweites Fach – Mathematik – mit den klaren Strukturen und Regeln ist für mich ebenfalls schon immer faszinierend gewesen und für mich zudem ein guter Ausgleich zum Sport. Ich möchte den Schüler*innen dabei vor allem Denkweisen, Wissen und Kompetenzen vermitteln, die ihnen in ihrer individuellen Lebensgestaltung weiterhelfen können.

Quote

Also ganz nach dem Motto:

„Mens sana in corpore sano“

Pattern

Julia Mangl

Schon vor ca. 2000 Jahren wies Seneca mit dem angeführten, weltbekannten Zitat auf Missstände im Schulsystem hin, die leider auch heute – in Zeiten von PISA und Zentralmatura – nicht an Gültigkeit verloren haben. Oft vergessen wir, dass es nicht immer nur um den nächsten Test, sondern vor allem um die Grundlage für ein lebenslanges Lernen geht. Im Sinne des Lernforschers Gerald Hüther habe ich deshalb die Lernfreude zu einer meiner pädagogischen Prämissen gemacht, denn nur, wenn die Schüler*innen mit einem Lächeln und guter Laune aus meinem Unterricht gehen, kommen sie ebenso positiv in die folgende Stunde und entwickeln ein Interesse an meinen Fächern – Deutsch & Geschichte und politische Bildung – das über die Unterrichts- und Schulzeit hinausgeht.

Quote

„Non vitae, sed scholae discimus“

Seneca

Pattern

Simon Müller

Meine Unterrichtsfächer sind Mathematik und Psychologie & Philosophie. Am Ballsportgymnasium unterrichte ich Mathematik. Für mich ist es besonders wichtig, dass die Schüler*innen einen analytischen und mathematischen Blick auf die Dinge unserer Welt entwickeln, der nicht nur innerhalb der Mathematik, sondern auch in einer Vielzahl an anderen Situationen Vorteile bringt und das Leben bereichert.

Pattern

Ivana Nenadovic

Ich unterrichte die Fächer Physik, Philosophie & Psychologie, sowie Ethik. Mein Ziel ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen eine Rolle als produktive, kritische und verantwortungsbewusste Bürger*innen in der Gesellschaft einzunehmen. Ich möchte sie befähigen, inhaltliche Diskussionen im Rahmen meiner Unterrichtsfächer zu führen.

Pattern

Nihal Önder

Ich bin eine leidenschaftliche Lehrerin die sich in den Fächern Geographie und Wirtschaftskunde, Psychologie und Philosophie, sowie Ethik zuhause fühlt. Meine pädagogische Philosophie betont die Wichtigkeit von kritischem Denken, Empathie und interdisziplinärem Lernen.

Im Klassenzimmer schaffe ich eine inspirierende Umgebung in der Schüler*innen ermutigt werden Fragen zu stellen, zu experimentieren und sich aktiv am Lernprozess zu beteiligen. Ich bin bemüht die Talente meiner Schüler*innen zu fördern und sie auf dem Weg ins Erwachsenwerden zu begleiten.

Quote

„Lernen ist nicht das Einprägen von Worte, sondern das Verstehen von Ideen.“

Friedrich Nietzsche

Pattern

Alexandra Ott

Ich unterrichte Spanisch, sowie Geschichte und Politische Bildung seit Februar 2023 am Ballsportgymnasium. Dabei habe ich mir zum Ziel gesetzt in den Schüler*innen nicht nur die Liebe für die spanische Sprache zu entfachen und ihnen zu zeigen, wie spannend mein Zweitfach Geschichte und Politische Bildung sein kann, sondern ihnen darüber hinaus auch zu helfen ihren Weg in der Welt zu finden. Meiner Meinung nach ist das Leben wie ein Buch das aus vielen einzelnen Kapiteln besteht. Die Schulzeit ist eines davon, ein sehr prägendes und ausschlaggebendes für unser Leben und ich freue mich unsere Schüler*innen während dieser Passage ihres Lebens begleiten, unterstützen und diesen Teil mit gestalten zu dürfen.

Pattern

Antony Payyapilly

Ich habe Philosophie und katholische Theologie studiert und unterrichte seit 2021 das Fach Katholische Religion am BSG. Unsere Schüler*innen haben jedes Jahr die Möglichkeit, zwischen Religions- und Ethikunterricht zu wählen. Daher freue ich mich besonders über alljene, die sich für den Religionsunterricht entscheiden.

Mir liegt es am Herzen, Raum für religiöse Themen und Fragen zu schaffen, die im Alltag der Schüler*innen sonst nicht intensiv besprochen werden können. Mein Ansatz im Unterricht basiert auf drei Säulen: Informieren, Austauschen und Bilden.

Ich sehe es als meine Aufgabe, den Schüler*innen dabei zu helfen – durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Religion – zu toleranten und respektvollen Menschen heranzuwachsen. Dies beinhaltet, die eigenen Überzeugungen zu festigen und gleichzeitig andere Weltanschauungen und Überzeugungen zu respektieren.

Pattern

Christoph Perner

Ich sehe es als meine Aufgabe die Talente unserer Schüler*innen zu fördern und sie auf dem Weg ins Erwachsenwerden zu begleiten und zu unterstützen. Für mich ist es wichtig, dass sie von Anfang an lernen von ihren persönlichen Stärken zu profitieren.
Im Moment laufen wir Gefahr, junge Menschen in Fehlersuchbilder zu verwandeln. Schüler*innen können zu Hause referieren, wo sie ihre größten Defizite haben. Ich will, dass wir das in eine Talente- und Potentialorientierung umwandeln und sagen: In jedem von uns steckt Großes. Und in jedem ist es etwas Anderes.

Quote

„Wüchsen die Kinder in der Art fort, wie sie sich andeuten, so hätten wir lauter Genies.“

Johann Wolfgang von Goethe

Pattern

Kathrin Pichler

Mit den beiden Unterrichtsgegenständen Psychologie und Philosophie, sowie Englisch habe ich eine Fächerkombination gewählt, deren Schwerpunkt auf den Themen Verständigung und Kommunikation beruht. Diese sind mir in doppelter Hinsicht wichtig: Zunächst als Grundlage allen Geschehens im Klassenzimmer, darüber hinaus aber auch als wesentlicher Lerninhalt an sich, der junge Menschen in einer zunehmend komplexen Welt befähigen soll, ihren Platz, ihre Verbindungen und ihren Wert zu finden. Ich empfinde es als eine große Aufgabe und ein spannendes Abenteuer, meine Schüler*innen ein Stück auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Quote

„One child, one teacher, one book, one pen can change the world.”

Aus: I am Malala. Von Malala Yousafzai

Pattern

Christoph Putz

Mit dem Entschluss, Lehrer*innen zu werden, haben wir uns in die Verantwortung
begeben großen Einfluss auf die Entwicklung unserer Gesellschaft zu nehmen. Je nach
Spezialisierung liefern wir unterschiedliche Beiträge zu Bereichen der Entwicklung unserer
Kinder und Jugendlichen und beeinflussen damit deren Handeln und Wirken in unserer
Gesellschaft.

Im Fach Biologie und Umweltkunde liegt nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch das
Potential, Kinder und Jugendliche mit Werkzeugen zur Aneignung ihrer Welt und der Welt in
der sie leben werden, auszustatten. Eigene Gedanken und Vorstellungen mit bestehender
Information zu verbinden um daraus eine reflektierte Meinung zu formen ist eine enorme
Herausforderung, speziell für Heranwachsende. Die Kunst des naturwissenschaftlichen
Unterrichts sehe ich darin, die Neugier und den natürlichen Forscherdrang der Menschen
herauszufordern, um sie über die Bildung hin zu naturwissenschaftlich kritischen Denkprozessen und
Arbeitsmethoden zu verantwortungsvollen und fähigen Entscheidungsträgern zu machen.

Mein pädagogisches und didaktisches Handeln gestaltet sich in seinen Grundsätzen nach
den Theorien Lev Wygotskis, der die geistige Entwicklung von Kindern vor allem von der
Interaktion zwischen Menschen angetrieben sah. Vielseitigkeit und vor allem variable
Formen der Interaktion zwischen Schüler*innen und mir – dem Lehrer – sind somit
charakteristisch für meinen Unterricht.

Pattern

Lora Raykova

Ein kooperativer und sinnstiftender Beruf, wo kein Tag dem anderen gleicht, wo man planen, aber auch improvisieren darf, der lebenslanges Lernen mit sich bringt und mir erlaubt, jungen Menschen während einer ihrer prägendsten Phasen Bildungsinhalte zu vermitteln, an ihrer Lebenseinstellung und ihrem Selbstbild mitzuwirken – das sind Gründe, warum ich mich für den Lehrberuf entschieden habe.

Der Geschichtsunterricht eignet sich hervorragend dafür, durch Deutung der Vergangenheit, Einbezug der Gegenwartserfahrungen und Zukunftserwartungen eigenständiges Denken und Reflexion zu fördern. Am Deutschunterricht schätze ich vor allem die Möglichkeit einer ästhetischen Bildung: die Sprache als Mittel der Wahrnehmung, des Ausdrucks und der Darstellung einzusetzen, die Fantasie hervorzuholen und Problemstellungen kreativ zu lösen.

Als junge Lehrerin lerne ich immer wieder neue Seiten an mir kennen und genau das will ich auch bei den Schüler*innen erreichen.

Pattern

David Reiterer

Mein Ziel als Englischlehrer ist es die Kids auf die globale, internationale Realität vorzubereiten in der Englisch mittlerweile als Grundkenntnis gilt. Darüber hinaus ist es mir wichtig im Austauschen mit den jungen Individuen meine guiding principles zu verankern, Konzepte – die für die Jugend von heute und somit die Köpfe von morgen – höchst relevant sind: Klimaschutz, Altruismus & Empathie, kritisches Denken, soziales Engagement, etc.

Als Vertrauenslehrer setze ich mich für die Priorisierung und ganzheitliche Wertschätzung von psychischer Gesundheit und dementsprechend zur vollen Akzeptanz von psycho-emotionalen Verletzungen ein. Als Bildungsberater ist es außerdem meine Aufgabe notwendige Informationen und Impulse für Ausbildungsentscheidungen junger Erwachsener zu geben.

Pattern

Gerald Schmid

Ich arbeite seit dem Schuljahr 2011/2012 am Ballsportgymnasium (anfangs am Standort Wendstattgasse) und unterrichte derzeit Biologie und Chemie. Ich bin auch für Psychologie und Philosophie, sowie Ethik geprüft und hoffe, demnächst mein Physik-Lehramtsstudium abzuschließen. Ursprünglich habe ich Genetik und Biochemie studiert und im Bereich Krebsforschung gearbeitet. Im Verlauf meiner Forschungsarbeiten habe ich mich an der LMU München in Experimenteller Medizin habilitiert.

Die Arbeit für und mit Schüler*innen macht mir großen Spaß, auch wenn nicht jede Unterrichtsstunde genau so verläuft, wie man es sich gewünscht hätte. Mein bevorzugter Grundsatz lautet:

Quote

„Virtus in actione consistit“

Die Tugend liegt in der Tat

Pattern

Andreas Schnedl

Ein Schulmodell das Bildung und Leistungssport auf höchstem Niveau vereint hätte ich mir selbst als Schüler gewünscht. Es macht mich froh und stolz, ein Teil einer solch außergewöhnlichen Schule zu sein und meine beiden Leidenschaften – Unterrichten & Sport – miteinander verbinden zu können. Egal ob im Unterricht meiner Fächer Sportkunde und Geschichte, oder in der Sporthalle: Jeden Tag junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten und dabei helfen zu dürfen, ist für mich kein Beruf, sondern eine Berufung.

Pattern

Julia Schwarzmayr

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich das Lehramt und warum ich die Fächerkombination Mathematik und Geschichte gewählt habe. Lehramt aus dem einfachen Grund: Es gibt nichts Schöneres, als mit Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Kein Schultag gleicht dem anderen, man lernt täglich neue Facetten der Schüler*innen kennen, muss oft spontan handeln und wächst selbst über seine Grenzen hinaus. Man wird zu Wegbegleitern und sieht die Entwicklung vieler Jugendlicher. Mathematik faszinierte mich von Anfang an und eben diese Faszination möchte ich weitergeben. Für viele Schüler*innen ist Mathematik ein unattraktives Fach und eben hier möchte ich entgegenwirken und ihnen zeigen, dass mathematische Kontexte als Instrumente des Problemlösens herangezogen werden können.

“Zahlen sind wie kleine Bälle, man muss nur lernen damit zu jonglieren.”

Jede*r Jugendliche hat eine eigene Geschichte. Geschichten sind da, um erzählt zu werden und so, auch die Vergangenheit. Durch seine eigene Geschichte lebt der Mensch nicht nur in Zukunft weiter, sondern wird diese mit dem eigenen Handeln beeinflussen und kommende Generationen prägen, wie auch uns die vergangenen Generationen beeinflusst haben.

Eine liebe Freundin sagt immer: „Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“ und genau dieses Feuer möchte ich den Schüler*innen weitergeben, egal in welchem meiner beiden Fächer.

Pattern

Tamara Sengseis

An meinen Fächern Englisch und Chemie fasziniert es mich vor allem die scheinbaren Gegensätze zwischen Sprach- und Naturwissenschaft zu entdecken und mit ihnen im Rahmen meiner Unterrichtsgestaltung zu spielen.

Wie betrachtet der Sprachunterricht, naturwissenschaftliche Inhalte, wie z. B. den Gebrauch und Missbrauch von leistungssteigernden Substanzen?

Wie unterscheidet sich die Perspektive der Naturwissenschaft von der sozio-politischen Ebene?

Ähnliche Themen in verschiedenen Kontexten zu betrachten erlaubt es selbst Neues zu entdecken. So entsteht ganzheitliches, facettenreiches Lernen, das nicht nur schüler*innennahe, sondern zudem auch spannend und fordernd ist.

Pattern

Daniela Spiegel

Ich unterrichte Mathematik, sowie ACG (Angewandte Computergestützte Geometrie) und bin dankbar für die Möglichkeit meine Leidenschaft für das Logische mit jungen Menschen zu teilen und sie einen Teil ihres Lebens begleiten und unterstützen zu dürfen.
Ich bemühe mich jeden Tag den Schüler*innen die Praxisrelevanz der Mathematik nahezubringen, denn mathematische Konzepte sind überall um uns herum zu finden. Sei es beim Umgang mit Geld, beim Berechnen von Wahrscheinlichkeiten, oder einfach beim Verständnis von Datenauswertungen. Mathematik ist viel mehr als nur Formeln und Gleichungen. Es hilft logisches und auch kritisches Denken zu fördern und unsere analytischen Fähigkeiten zu stärken.
Ich möchte meine Schüler*innen daher ermutigen das Potenzial der Mathematik in ihrem Leben zu erkennen und es als Werkzeug für ihren persönlichen und beruflichen Erfolg zu nutzen.

Pattern

Manuel Strobl

Ich habe Geografie und Wirtschaftskunde, sowie Psychologie und Philosophie studiert und bin seit der Gründung des Ballsportgymnasiums im Haus tätig. Was mich in Bezug auf meine Fächerwahl, beziehungsweise deren Kombination auszeichnet, ist einerseits mein breit gefächertes Interesse im Bezug auf wirtschaftliche Entwicklungen und humangeografische Tätigkeiten, sowie der Prozess der menschlichen Entwicklung und damit verbundene ethnische Abwägungen diverser Handlungen. Ich bringe Freude am Umgang mit Jugendlichen, sowie Kooperationsbereitschaft gegenüber Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen mit. Meine ausgeprägte Balance zwischen Führung und Verständnis unterstützen meine Lehrtätigkeit. Darüber hinaus wird die Tätigkeit am BSG meiner Meinung nach durch das tolle, hilfsbereite, vernetzte und vielfältige Kollegium – in dem viel Austausch stattfindet – zusätzlich mitbeeinflusst.

Pattern

Wolfgang Andreas Svrcek-Seiler

Ich unterrichte am Wiener Ballsportgymnasium Physik, Mathematik und angewandte computergestützte Geometrie (ACG). Jedes Fach bereitet mir auf seine Art Freude und ich versuche diese mit den Schüler*innen zu teilen. Neben dem gemeinsamen Erarbeiten der fachbezogenen Kompetenzen, schätze ich auch den persönlichen Austausch mit den Schüler*innen sehr und lebe besonders bei ihren sportlichen Erfolgen mit.

Pattern

Laura Thoma

Die Kultur als Keimzelle ästhetischen Lernens – sowohl der Fremdsprachenunterricht, als auch das Fach Musikerziehung – bilden einen reichen Nährboden für die Entwicklung selbstbestimmter, kreativer Charaktere. Als eine Kernaufgabe meines pädagogischen Handelns sehe ich die ausgewogene Balance zwischen Zweckrationalität und Ideenfindungskompetenz, um die Schüler*innen darin zu unterstützen selbstständig originelle Antworten, auf die sich im ständigen Wandel befindlichen Muster unserer Lebenswelt, zu finden. Die Basis bildet eine Gesprächskultur, die auf gegenseitigem Respekt und Höflichkeit beruht, um so Empathie- und Kritikfähigkeit im Sinne eines transkulturellen Agierens zu schulen. Verlässlichkeit, klare Kommunikation und Transparenz als Eckpfeiler einer angstfreien Lernumgebung, in der Vertrauen in eigene Handlungsfähigkeit und in individuelle Stärken entwickelt und ausgelebt werden kann.

Quote

The Times They Are A-Changin’.

Bob Dylan

Pattern

Carlota Verdaguer

„Wanderer, es gibt keinen Weg. Der Weg entsteht im Gehen.“ – das ist der Rat des spanischen Dichters Antonio Machado an jede*n der bereit ist, aufzubrechen. Der Lerner, wie der Wanderer, beginnt eine Reise deren Weg nur von ihr*/ihm* zu bestimmen ist. So möchte ich meine Schüler*innen durch die Entdeckung der englischen und spanischen Sprachenwelten begleiten: Tag für Tag und Schritt für Schritt.

Quote

Caminante, no hay camino. Se hace camino al andar.

Antonio Machado

Pattern

Niklas Wagner

Die Fächerkombination aus Englisch und Biologie mag zuerst ungewöhnlich erscheinen, allerdings stehen mir dadurch sowohl die Vermittlung von naturwissenschaftlichen, als auch geisteswissenschaftlichen Sichtweisen offen. Dafür setze ich meine Prioritäten auf eine offene Lernatmosphäre, die Förderung von kritischem Denken und – wenn es die Gegebenheiten zulassen – eine ordentliche Portion Humor.

Mein Ziel: Eine Begeisterung für die behandelten Themen, die Fächer und den Prozess des Lernens zu wecken. Interaktive Methoden stehen dabei im Vordergrund, denn Langeweile ist definitiv nicht in meinem Lehrplan.

Pattern

Thomas Wolf

Am Wiener Ballsportgymnasium unterrichte ich die Fächerkombination Bewegung und Sport, sowie Biologie und Umweltkunde. In einer Schule mit sportlichem Schwerpunkt ist es wirklich eine große Freude „Bewegung und Sport“ unterrichten zu können, da bereits von Anfang an ein hohes Leistungsniveau und viel Freude an der Bewegung bei den Jugendlichen vorhanden sind. Ergänzend trägt gerade das Fach „Biologie und Umweltkunde“ dazu bei, wichtige Vorgänge des Körpers – auch während der Sportausübung – als auch die uns umgebende Natur und Umwelt besser verstehen zu können. Ich freue mich sehr in einer stark mit dem Sport verbundenen Schule mitarbeiten zu können und Teil dieses motivierten Lehrer*innen-Teams zu sein. Es ist schön die eigene Motivation zu einem gesunden und aktiven Lebensstil, sowie das Interesse an der Naturwissenschaft, an junge Menschen weitergeben zu können.

Nach dem Motto „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein“ (Marie von Ebner-Eschenbach) sehe ich es als meine Aufgabe in den Schüler*innen das Interesse am selbstbestimmten, lebenslangen Lernen zu wecken.

Pattern

Christina Wrana

Das Wertvolle am Lehrberuf ist für mich, dass ich die Schüler*innen ein kleines Stück ihres Lebensweges begleiten darf. Besonders schätze ich dabei den persönlichen Austausch und ein gutes Miteinander in der gesamten Schulgemeinschaft.

Außerdem ist es mir sehr wichtig, bei den Schüler*innen Freude am Lernen zu wecken und Begeisterung für meine zwei Fächer Mathematik und Geschichte, sowie Sozialkunde und Politische Bildung zu erzeugen. Durch einen abwechslungsreichen und spannenden Unterricht möchte ich sie beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen und in ihren individuellen Stärken fördern.

Pattern

Georg Zivko

Ich unterrichte die Fächer Bewegung und Sport, sowie Sportkunde. Mir ist wichtig die mündigen Sportler*innen in ihrem sportlichen Werdegang zu unterstützen, um einerseits Trainingspläne hinterfragen zu können und andererseits das Optimum für die individuelle Leistungssteigerung zu finden.

Unter dem Motto: „The greatest accomplishment is not in never falling, but in rising again after you fall.“ (Vince Lombardi), geht es nicht darum keine Fehler zu machen, sondern gestärkt nach Niederlagen wieder zurück zu kommen – wie im Sport so auch im (Schul-) Leben.

Mir gefällt an unserer Schule, dass Schüler*innen ermöglicht wird Schule (Matura) und (Leistungs-) Sport unter einen Hut zu bringen und das Ganze bei einer sehr positiven Beziehungsebene zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen zu vereinen. 😉

Pattern

Michael Zwinger

Ich unterrichte am Ballsportgymnasium Englisch, sowie Psychologie und Philosophie. Neben dem täglichen Vorbereiten auf die (Zentral-) Matura versuche ich den Schüler*innen immer wieder zu vermitteln, dass viele Dinge aus dem Unterricht auch später wichtig sein können (Englisch: immerhin 1.5 Milliarden Sprecher*innen), aber vor allem sollen sie darauf vorbereitet werden, dass man sich nicht auf alles vorbereiten kann. Sie sollen verstehen, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen müssen. Das bedeutet Verantwortung zu übernehmen, Fehler zu machen und nicht aufzugeben. Dann liegt das ganze Leben vor einem und man weiß nicht, was als nächstes passieren wird, aber es wird auf jeden Fall interessant…

Quote

„Roads? Where we’re going, we don’t need roads.“

Dr. Emmett Brown (Back to the Future)