Dialog im Dunkeln

Rebecca Margetin 24 Januar at 11:02am Schulalltag

Mit der Klasse 6S2 unternahmen wir am 22.12.2023 einen besonders faszinierenden Ausflug ins “Dialog im Dunkeln”.

Nach einer knappen Einführung, durch unseren Guide, begaben wir uns in die Welt der Dunkelheit. Die anfängliche Unsicherheit innerhalb der Gruppe war spürbar, als wir behutsam durch den dunklen Raum navigierten. Doch schon bald begannen wir uns verstärkt auf unsere anderen Sinne zu konzentrieren. Die Geräuschkulisse um uns herum wurde intensiviert und wir konnten eine Vielzahl unterschiedlicher Klänge wahrnehmen.

Auf verschiedenen Stationen wurden wir herausgefordert unsere Umgebung auf neuartige Weisen zu erforschen. In einem simulierten Straßencafé erfuhren wir beispielsweise wie es ist, ohne visuelle Reize ein Getränk zu bestellen. Nachdem wir schließlich unsere Augen erneut öffneten und das Tageslicht wieder wahrnehmen konnten, waren wir alle beeindruckt von diesem ungewöhnlichen Ausflug.

Der “Dialog im Dunkeln” hatte nicht nur unsere Sinne geschärft, sondern auch unser Verständnis für die Lebensrealität blinder Menschen vertieft.

Datum: 22.12.2023
Lehrende: Ivana nenadovic und Julia Gschließer