Bildungsangebot

1 Schule, 2 Schulmodelle – wähle DEIN passendes Modell!

Sportmodell

Unser Sportmodell richtet sich an alle motivierten Schüler*innen, die neben der Schule sportlich aktiv sein wollen. Eine freie Bewerbung ist für alle Interessierten prinzipiell möglich & die Aufnahme erfolgt entsprechend nach dem Eignungstag.

• 4-jährige Oberstufe
  • Vier Stunden Bewegung und Sport: multisportive Ausbildung
  • Sportkunde: Schularbeits- und Maturafach
  • Vorbereitung auf ein Sportstudium

Leistungssportmodell

Unser Leistungssportmodell ist für Leistungssportler*innen, die Verein und Schule unter einen Hut bringen wollen, angedacht. Schüler*innen, welche in Sportarten aktiv sind, die von unseren Sportpartner*innen angeboten werden, können ausnahmslos nur durch eine Nominierung dieser Sportpartner*innen in den Leistungssportzweig aufgenommen werden. Für alle anderen Sportarten, welche nicht von unseren Sportpartner*innen abgedeckt werden, ist eine aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und sportlichem Werdegang an unsere Ausbildungskoordination per E-Mail an auko@ballsportgymnasium.at erforderlich.

• 5-jährige Oberstufe
  • Abschluss mit Matura
  • Nachmittagsunterricht, angepasst an das Training im Verein
  • Sportkunde als typenbildendes Schularbeits- und Maturafach

ÜBERGANGSSTUFE

• Für Schüler*innen mit Defiziten in den Hauptfächern
    Defizite müssen innerhalb eines Jahres aufholbar sein
  • Vorbereitung auf die AHS-Oberstufe

• Freistellung für sportliche Wettkämpfe
  • Förderangebote für Schularbeitsfächer
  • Sportkunde als Schularbeits- und Maturafach
  • Gemeinsame Mittagspause (40 Minuten)
  • Departmentsystem für effiziente Zusammenarbeit zwischen unseren Lehrer*innen
  • Arbeit mit digitalen Arbeitsgeräten

E-Education Expert School

Das Ballsportgymnaisum ist eine E-Education Expert School. eEducation Austria ist ein Projekt des bmbwf, das verschiedene eLearning-Initiativen der letzten Jahre zusammengeführt hat. Das Netzwerk besteht somit einerseits aus Schulen, die bei IT@VS, KidZ, eLsa, NMS-Vernetzung, Enis und eLC tätig waren und andererseits aus neuen Schulen, die sich dem Projekt angeschlossen haben. Dadurch bietet eEducation eine österreichweite Community und liefert Anregungen für die vertikale und horizontale Vernetzung von Schulen (diverser Schularten). Hierfür wird eine Plattform für Veröffentlichungen, Webauftritte, Nutzungsangebote und Vernetzung zur Verfügung gestellt (https://eeducation.at/).

Im Zuge des eEducation Austria Projekts hat sich das Ballsportgymnasium Wien durch die Umsetzung einer Vielzahl an unterschiedlicher Digitalisierungs- und Unterstützungsmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit zu einer Expert-Schule entwickelt. Angeleitet durch ein am Ballsportgymnasium erarbeitetes und auf der eEducation Plattform veröffentlichtes digitales Konzept, soll dieser Status auch für die kommenden Jahre gesichert und die Digitalisierung am Schulstandort weiterhin vorangetrieben werden.

Pi7_ResizeSpotlight-IT_5
Austrian Baseball Academy