• Was ist ein Oberstufengymnasium?

Das BSG ist ein reines OBERSTUFEN-Gymnasium. Das bedeutet, dass wir KEINE Schüler*innen vor der 9. Schulstufe, beziehungsweise alljene die, die Unterstufe noch nicht abgeschlossen haben, aufnehmen können! Die Unterstufe wird im Schnitt zwischen dem 14. und 15. Lebensjahr abgeschlossen.

• Welche sportlichen Grundvoraussetzungen gibt es, um am BSG aufgenommen werden zu können?

Um am BSG aufgenommen werden zu können ist es zwingend notwendig, dass man für die 4-jährigen Sportklassen nachweislich bei einem Sportverein/-verband trainiert. Bei den 5-jährigen Leistungssportklassen muss man von einem unserer Kooperationspartnersportvereine/-verbände nominiert werden.

• Wie kann man sein Kind in der 5-jährigen Leistungssportklasse anmelden?

Dies ist NICHT MÖGLICH! Für dieses Vorgehen, müssen die entsprechenden künftigen Schüler*innen von unseren Kooperationspartnersportvereinen/-verbänden NOMINIERT werden. Der weitere Vorgang läuft dann gesondert über unsere Ausbildungskoordination (AUKO) ab.

• Wie kann man sein Kind in der 4-jährigen Sportklasse anmelden?

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur dann möglich ist, wenn ihr Kind tatsächlich in eine Oberstufe aufgenommen werden kann und regelmäßig NACHWEISLICH in einem Sportverein/-verband trainiert. Eine gesonderte Nominierung ist hier nicht notwendig. Hierfür ist vorab ein sportlicher, sowie akademischer Kompetenzcheck angedacht. Der Eignungstag findet in der Regel im Jänner, jeweils für den folgenden Schulstart im Herbst, statt. Die Anmeldung erfolgt über unser ANMELDUNGSFORMULAR auf der Homepage.

• Wie gestaltet sich der Eignungstag für die Aufnahme in unsere Sportklassen?

Am Eignungstag werden sowohl sportliche, als auch akademische Kompetenzen angeschaut. Bei der Durchführung der drei Eignungschecks in den Unterrichtsfächern Mathematik, Deutsch und Englisch (je Fach ca. 30 Minuten) werden grundlegende fachliche Kenntnisse aus der Unterstufe abgefragt. Im Rahmen des sportlichen Eignungschecks werden ebenfalls elementare sportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit sowie Ballgeschicklichkeit überprüft. Eine spezielle Vorbereitung auf die Eignungschecks sind im Allgemeinen nicht notwendig. Genauere Informationen hierzu, entnehmen Sie bitte dem Infoblatt zum Eignungstag.

• Was ist der Unterschied zwischen der S- und der L-Klasse?

Detaillierte Informationen über unsere Schulmodelle entnehmen Sie bitte unserer Homepage bei den entsprechenden Unterpunkten.

• Kann ihr Kind auch auf Englisch unterrichtet werden?

Da sowohl S- als auch L-Klassen mit einer Matura abschließen und unsere Unterrichtssprache Deutsch ist, ist es zwingend notwendig Deutsch in Wort und Schrift dementsprechend zu beherrschen. Daher haben wir keine Kapazitäten für eine Aufnahme und Nachschulung von rein englischsprachigen/nicht-deutschsprachigen Schüler*innen.

• Wieso wird der Turnunterricht nicht nach sportlichen Schwerpunkten ausgerichtet?

Unsere Schüler*innen trainieren bereits spezialisiert bei ihren Sportvereinen/-verbänden. Im Rahmen des Sportunterrichts am BSG werden die Schüler*innen daher multisportiv ausgebildet.

• Warum haben unsere Klassen, keine eigenen Klassenräume?

Am BSG haben alle Lehrer*innen ihre eigenen fachspezifischen Lehrsäle.

• Weshalb verfügt das Ballsportgymnasium über keine eigenen Sportplätze?

Das BSG verfügt über eine eigene Dreifach-Sporthalle, die auch in der 360° Tour virtuell besichtigt werden kann. Gerade in der warmen Jahreszeit wird dennoch Sportunterricht vor allem Outdoor – beispielsweise auf der nahegelegenen Birkenwiese, oder auf anderen Sportplätzen – abgehalten. Über einen eigenen Sportplatz am Außengelände verfügt die Schule nicht, da die baulichen Gegebenheiten es nicht zulassen. Dies wird in Zukunft mit unserem neuen Schulgebäude keine Schwierigkeit mehr darstellen.

• Hat man aufgrund der Kooperation mit den einzelnen Partnersportvereinen/-verbänden bestimmte Vorteile?

Nein, es ergeben sich keine Vorteile dadurch. Unsere Kooperationspartnersportvereine/-verbände nominieren lediglich unsere Schüler*innen des Leistungssportzweiges.

• Welche zusätzlichen sportlichen Angebote bietet das BSG an?

Die Jahreshighlights sind unsere klassenübergreifenden Sommer- sowie Wintersportwochen. Weitere Einblicke erhalten Sie bei den Beiträgen auf unserer Homepage.

• Wie kommen unsere Schüler*innen zu einer Schulbesuchsbestätigung?

Im Rahmen der ersten Informatikstunde erhalten alle Schüler*innen eine E-Mail mit einer detaillierten Anleitung hierzu. Falls dies nicht der Fall sein solle, wenden Sie sich bitte an unseren Informatiker, Herrn Kastrati-Hagelkruys (dominik.kastrati-hagelkruys@bsgym.at). Zudem hängen im gesamten Schulhaus zusätzlich weitere punktuelle Anleitungen mit QR Codes aus. So ist es gewährleistet, dass alle Schüler*innen jederzeit SELBSTSTÄNDIG eine solche Bestätigung für sich organisieren können. Das Sekretariat händigt für gewöhnlich KEINE Schulbesuchsbestätigungen aus.