„actionFabrik“ der youngCaritas

Rebecca Margetin 22 Dezember at 9:42am Schulalltag

Weihnachtsaktion 5S2

Am 21. Dezember war die 5S2 in der „actionFabrik“ der youngCaritas, um einen Beitrag für obdachlose Menschen zu leisten.

In den Wochen zuvor setzte sich die 5S2 mit dem Thema „Obdachlosigkeit“ auseinander und wurde auch selbst aktiv:  Schokolade, Kekse, Handschuhe sowie Hygieneartikel wurden gesammelt und mit einem Weihnachtsgruß versehen. In der „actionFabrik“ wurden unsere Spenden an die Streetwork- Organisation „Momo“ übergeben, die diese an obdachlose Menschen weitergibt. Dort erhielten wir auch einen Einblick in die Tätigkeiten von Streetworker*innen. Dieser Ausflug hat uns gezeigt, wie man unkompliziert und rasch helfen kann.

Wenn auch ihr helfen möchtet, dann speichert euch die Nummer des Kältetelefons ein: 01-480 45 53. Wenn ihr einen Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt, ruft dort an.  Die Streetworker*innen suchen den von euch gemeldeten Standort auf und kümmern sich um die Bedürfnisse der obdachlosen Person.

Datum: 21.12.2023
Lehrende: Johanna Deixler