Beschleunigeranlage

Rebecca Margetin 10 Juni at 9:34am Schulalltag

Am 05. Juni 2024 hatten die 8L3 – mit ihrer Lehrerin Ivana Nenadovic – die großartige Gelegenheit, einen Ausflug zur Beschleunigeranlage der Fakultät für Physik zu unternehmen. Dieser Tag war voller faszinierender Entdeckungen und spannender Einblicke in die Welt der Teilchenphysik.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch das Team der Anlage starteten wir mit einer Einführung in die Grundlagen der Teilchenbeschleunigung und der Physik, die dahintersteckt. Ein weiteres Highlight war die Demonstration einiger Experimente, die in der Anlage durchgeführt werden. Wir konnten live miterleben, wie Teilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und dann aufeinander geschossen wurden, um neue Teilchen zu erzeugen.

Der Ausflug zur Beschleunigeranlage war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Wir haben nicht nur viel über die faszinierende Welt der Teilchenphysik gelernt, sondern auch gesehen, wie Wissenschaft und Technik Hand in Hand arbeiten, um unser Verständnis des Universums zu erweitern. Vielleicht hat dieser Tag sogar bei dem einen oder anderen ebenfalls das Interesse geweckt, selbst einmal in die Welt der Wissenschaft einzutauchen.

Datum: 05. Juni 2024
Fach: Physik