Der Bauer und der Bobo

Rebecca Margetin 06 Juni at 8:52am Schulalltag

Kinobesuch und Diskussion

Ein Bericht von David Philipp und Emil Turk, 5S3

Am Dienstag, dem 28. Mai 2024 waren wir im Kino, um uns den Film ,,Der Bauer und der Bobo“ – der mit Florian Klenk, dem Chefredakteur des ,,Falter“, produziert wurde – anzusehen. In dem Film wird anhand des Beispiels von Christian Bachler, einem heimischen Bauern, dokumentiert mit welchen Herausforderungen der Landwirtschaftssektor heutzutage zu kämpfen hat. Außerdem wird beleuchtet, in welchem Kontrast das Leben eines ,,Bobos“ zu dem eines Bauern steht, obwohl diese nur wenige hundert Kilometer voneinander entfernt leben. Nach Ende des Films hatten wir noch die Gelegenheit, uns mit Florian Klenk ausführlich über die Aussagen des Films zu unterhalten. Weiters erhielten wir die Möglichkeit, etwaige diesbezügliche Fragen, die während des Films aufgetreten sind, von Florian Klenk persönlich klären zu lassen. Zum Schluss diskutierten wir mit ihm über die Wichtigkeit der freien journalistischen Arbeit und inwiefern diese in Gefahr ist. Im Zuge dessen erfuhren wir, wie essenziell Pressefreiheit für eine funktionierende Demokratie ist und es daher von großer Bedeutung ist, diese zu erhalten. Wir denken, dass jeder Schüler, der dem Film und der anschließenden Diskussionsrunde aufmerksam gefolgt ist, von dieser Exkursion profitiert hat.

Datum: 28. Mai 2024
Lehrende: Melanie Auer und Christoph Perner