Milchzucker

Rebecca Margetin 11 Juni at 7:52am Schulalltag

Ein unvergesslicher Ausflug: die Klasse 7L4 entdeckt das Geheimnis des Milchzuckers

Am 10. Juni 2024 machte die Klasse 7L4 einen spannenden Ausflug zum Thema „Wusstest du, dass Milch auch Zucker enthält?“.

Dieses einzigartige Praktikum führte uns in die faszinierende Welt des Milchzuckers – auch bekannt als Laktose – und erklärte warum einige Menschen keine Milch vertragen. Dank der Wissenschaft und winzigen Helfer*innen, die auch in unseren Zellen aktiv sind, konnten wir lernen, wie man diesen Milchzucker entfernt und sogar laktosefreie Milch selbst herstellt.

Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch extrem unterhaltsam. Wir haben nicht nur viel über Milchzucker und Laktoseintoleranz gelernt, sondern auch über die beeindruckende Arbeit von Enzymen in unserem Körper. Am Ende des Tages konnte jede Gruppe laktosefreie Milch verkosten.

Datum: 10. Juni 2024
Lehrende: Ivana Nenadovic