News > Schulalltag

FM4 und ORF Zentrum Küniglberg

Rebecca Margetin 26 Januar at 9:06am Schulalltag

Am 22.01.2024 hat sich das „Wahlpflichtfach Englisch“ – nach erfolgreicher Aufnahme eines eigenen Podcasts – auf den Weg zum englischsprachigen Radiosender FM4 gemacht. In einer 90-minütigen Führung konnten wir zuerst einen Blick hinter die Kulissen des ORF werfen und haben unter anderem das 3. größte Studio Europas gesehen, in welchem gerade die TV-Show Die große Chance aufgezeichnet wurde. Außerdem haben wir allerhand zu Themen wie Finanzierung, Thematiken und Technik des ORF erfahren. Anschließend ging es zu FM4 – wo wir live zuschauen durften, wie eine Radioshow abläuft, welche Musik gespielt wird, wer sie überhaupt aussucht und welche sonstigen Aufgaben Moderator*innen haben. 

Die Schüler*innen haben interessiert Fragen gestellt und haben Einiges über den österreichischen Rundfunkt gelernt, sowie einer englischen Muttersprachlerin bei ihrer Arbeit bei FM4 über die Schulter geschaut – ein gelungener Ausflug und hoffentlich einer, der den Schüler*innen noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Datum: 22.01.2024
Klasse: Wahlpflichtfach Englisch
Lehrende: Niklas Wagner und Christina Knapp