News > Schulalltag

Forschungszentrum QWien

Rebecca Margetin 26 Januar at 9:31am Schulalltag

Am 16. Oktober 2023 beteiligte sich die Klasse 7L4 an einem aufregenden queeren Stadtspaziergang, um mehr über die Geschichte von LGBTQIA* Personen zu erfahren. Herr Brunner, der Leiter des Forschungszentrums QWIEN, führte die Tour an und gewährte uns interessante Einblicke in das Leben von bedeutenden Persönlichkeiten wie Sigmund Freud (1856-1939), dem Psychoanalytiker, der offen mit seinen Klient*innen über Homosexualität sprach und damit seiner Zeit weit voraus war.

Homosexualität war in Österreich bis 1971 strafbar und wurde auch danach weiterhin verfolgt. Erst im Jahr 2023 erfolgte die Entschädigung von homosexuellen Personen, die strafrechtlich verfolgt wurden.

Datum: 16.10.2023
Klasse: 7L4
Lehrende: Ivana Nenadovic