HANDS UP – Erlebnis Stille.

Rebecca Margetin 24 November at 9:25am Schulalltag

Wie nehmen gehörlose Menschen die Welt wahr?
Auf welche Barrieren treffen sie in ihrem Alltag und wie kann ich dazu beitragen, diese Barrieren abzubauen?

Im Zuge des Musikunterrichts widmete sich die 6S1 dem Thema Gehörlosigkeit und der Frage, wie eine Brücke zwischen der Welt der Hörenden* und jener der Gehörlosen* geschaffen werden kann. Eine Antwort auf diese und viele weitere Fragen erhielten wir in der interaktiven Ausstellung „Hands up – Erlebnis Stille“.  Mit Kopfhörern von der klanglichen Außenwelt abgeschirmt erhielten wir eine Führung von Alicia, unserer gehörlosen Guide*in. Hautnah durften wir erleben, wie eine reine Kommunikation mit Gestik und Mimik, ohne der Verwendung unserer Stimme, gelingt und welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben. Mit viel Humor und Entdeckergeist wurden wir an die Thematik herangeführt und auf eine Reise in die Stille mitgenommen.

Fach: Musik
Thema: Gehörlosigkeit