Heeresgeschichtliches Museum Wien

Rebecca Margetin 19 März at 10:07am Schulalltag

Ausflug in das Heeresgeschichtliche Museum Wien – zwischen Prunk und Revolution

Am Montag, den 11.03.2024, besuchte die Klasse 6S2 das Heeresgeschichtliche Museum Wien, um mehr über den Kontrast von Prunk und Reichtum der Habsburgermonarchie und die zeitgleich ausbrechende Revolution zu erfahren, die aus der schweren Armut der Bürger*innen des österreich-ungarischen Reiches erwuchs.

Ausgestattet mit Wissen über die Staatstheorien des Philosophen Thomas Hobbes begaben sich die Schüler*innen mit ihren Smartphones auf eine digitale Führung durch das Museum, unterstützt von zwei Fachpraktikanten* der Universität Wien. Durch anschauliche Beispiele und Rechercheaufgaben setzten sich die Schüler*innen mit den Problemen unserer Geschichte auseinander.

Sie konnten die daraus resultierenden Konflikte besser in einen Kontext setzen und erlangten so ein fundierteres Wissen über die ethischen Probleme unserer Zeit und deren Auswirkungen auf die Welt. Am Ende der digitalen Führung wurde das Gelernte noch einmal wiederholt und in einem gemeinsamen philosophischen Gespräch reflektiert. Nach einem erfolgreichen Museumsbesuch konnten die Schüler*innen dann mit neuem Wissen gestärkt der Welt gegenübertreten.

Datum: 11.03.2024
Lehrende: Ivana Nenadovic