Jüdisches Museum Wien

Rebecca Margetin 21 Dezember at 8:42am Schulalltag

“Superjuden. Jüdische Identität im Fußballstadion”

Heute war die 6S2 zu Besuch im Jüdischen Museum und nahm an einem Workshop zur Ausstellung “Superjuden. Jüdische Identität im Fußballstadion” teil. Erzählt wird die Geschichte der Klubs First Vienna FC 1894, FK Austria Wien, FC Bayern München, Ajax Amsterdam, SC Hakoah Wien und Tottenham Hotspur FC und ihrer Fans.

Die Ausstellung bot einen umfassenden Einblick in die Lebensgeschichten jüdischer Identitäten in der Fußballwelt, die nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb des Stadions beeindruckende Leistungen erbracht haben. Der Workshop verdeutlichte, dass der Fußball nicht nur ein Spiel ist, sondern auch eine Plattform für kulturellen Austausch sowie Vielfalt und Toleranz darstellen kann.

Datum: 20.12.2023
Lehrende: Julia Gschließer und Niklas Wagner