Katakomben & Kapuzinerkirche

Rebecca Margetin 23 April at 10:12am Schulalltag

Am 12.04.24 um 11:00 Uhr brachen wir zu Fuß von der Schule auf, um die Katakomben im Stephansdom zu erkunden. Nach einem einstündigen Fußmarsch kamen wir dort an und nahmen an einer Führung teil, bei der wir die fürstlichen und bischöflichen Grabstätten besichtigen konnten. Die ursprünglichen Rituale rund um das habsburgische Begräbnis, wie die getrennte Bestattung der Innereien, waren für uns alle neu und spannend. Im Anschluss beteten die Schüler*innen im Stephansdom und begaben sich dann dort auf die Suche nach “ihren” heiligen Orten, wo sie Ruhe und Kraft finden konnten.

Danach begaben sich die Schüler*innen auf eine digitale Schnitzeljagd, um das nächste geheime Ziel zu finden. Dabei navigierten sie eigenständig mithilfe digitaler Hinweise. Nach erfolgreicher Suche erreichten wir die Kapuzinerkirche, die sich in direkter Nähe zur Gruft befindet, wo die sterblichen Überreste der habsburgischen Monarchen begraben liegen.

Klasse: 6S1, 7S3 – Katholischer Religionsunterricht
Datum: 12. April 2024