News > Schulalltag

Katakomben & Kapuzinerkirche

Rebecca Margetin 23 April at 10:12am Schulalltag

Am 12.04.24 um 11:00 Uhr brachen wir zu Fuß von der Schule auf, um die Katakomben im Stephansdom zu erkunden. Nach einem einstündigen Fußmarsch kamen wir dort an und nahmen an einer Führung teil, bei der wir die fürstlichen und bischöflichen Grabstätten besichtigen konnten. Die ursprünglichen Rituale rund um das habsburgische Begräbnis, wie die getrennte Bestattung der Innereien, waren für uns alle neu und spannend. Im Anschluss beteten die Schüler*innen im Stephansdom und begaben sich dann dort auf die Suche nach “ihren” heiligen Orten, wo sie Ruhe und Kraft finden konnten.

Danach begaben sich die Schüler*innen auf eine digitale Schnitzeljagd, um das nächste geheime Ziel zu finden. Dabei navigierten sie eigenständig mithilfe digitaler Hinweise. Nach erfolgreicher Suche erreichten wir die Kapuzinerkirche, die sich in direkter Nähe zur Gruft befindet, wo die sterblichen Überreste der habsburgischen Monarchen begraben liegen.

Klasse: 6S1, 7S3 – Katholischer Religionsunterricht
Datum: 12. April 2024
Lehrende: Antony Payyapilly und Lisa Baumgartner

Frauen und Krieg

15 Mai at 7:49am

The ski-week

24 April at 9:02am

10 Jahre BSG

26 Februar at 10:38am

Mental Health Days

06 Mai at 9:34am

My Body, my Life

06 Mai at 8:38am