News > Schulalltag

“Napoleon” im Kino

Rebecca Margetin 20 Dezember at 10:49am Schulalltag

Geschichte, beziehungsweise Geschichtspolitik schafft es immer wieder die Gemüter zu erregen. So schrieb der französische Autor Romain Marsily:

„Beim Anschauen des Films habe er den Eindruck gehabt, er wohne einer Schändung bei, schrieb er weiter. Ja, einer Schändung. Er sei schockiert gewesen. Der Film sei peinlich und langweilig. Aber das Schlimmste sei, dass er das Gefühl gehabt habe, «von so viel Mittelmäßigkeit beschmutzt worden zu sein»“.

Wir waren gespannt…

Klasse: 6L1, 7S1 und 7S2
Datum: 12.12.2023
Thema: Napoleon und nationale Geschichtsbilder
Lehrende: Harald Frischauf, Iris Hoheneder und Thomas Wolf
Quellen: https://www.nzz.ch/feuilleton/ridley-scotts-napoleon-die-grande-nation-ist-irritiert-ld.1768352, am 12.12.2023 und https://www.themoviedb.org/movie/753342-napoleon/images/backdrops?language=de-DE, am 5.12.2023