Parlament

Rebecca Margetin 19 Dezember at 12:33pm Schulalltag

Am 28.11.2023 waren wir, die Schüler*innen der 7S3 und 6S2 im Rahmen des Unterrichts “Geschichte und Politische Bildung” zuerst im Parlament und anschließend auf der Hauptuni Wien.

Im Zuge einer Führung wurden wir durch beeindruckende Räumlichkeiten wie die Säulenhalle, den alten Sitzungssaal sowie den Sitzungssaal des Bundesrates und des Nationalrates geführt. Die Architektur ist sehr beeindruckend und jeder Raum individuell gestaltet. Jeder hat seine eigene Vergangenheit und einzelne Details, die von dieser Zeit verblieben sind. Durch die kreativ gestaltete Führung, wo wir nicht nur zuhören mussten, sondern ganz im Gegenteil, viel mitarbeiten konnten, haben wir Einiges für unser Leben gelernt.

Zum Schluss haben wir einen Blick in die Hauptuniversität werfen können. Die Bibliothek war nicht unsere einzige Entdeckung, wir durften sogar kurz bei einer Vorlesung zuhören und den größten Hörsaal erblicken. Dadurch haben wir einen einzigartigen Eindruck unserer möglichen Zukunft bekommen.

Einige Kommentare der Schüler*innen:

„Ich war noch nie zuvor im Parlament und ich finde es beeindruckend, wie bequem die Stühle im Saal sind.

„Ich wusste nicht, dass die Türen mit Schlangengriffen für Weisheit stehen.“

„Mir hat gefallen, dass wir ein Foto vor “Unsere Demokratie” machen konnten.“

„Die Führung war sehr unterhaltsam, weil wir sehr viel integriert wurden und aufgrund des Spiels mit dem Zeitstrahl einen kurzen historischen Hintergrund kennenlernten.“

Klasse: 7S3 und 6S2
Datum: 28.11.2023