Museum der Illusionen

Rebecca Margetin 24 November at 9:29am Schulalltag

Spannende Einblicke in die Welt der Wahrnehmungspsychologie im Museum der Illusionen, Wien

Im Rahmen unseres Psychologieunterrichts tauchten wir kürzlich in die faszinierende Welt der Wahrnehmungspsychologie ein. Unser Ziel? Das Museum der Illusionen in Wien, wo wir aufregende und lehrreiche Abenteuer erlebten. Das Museum bot unseren Schüler*innen die Gelegenheit, die Sinne zu täuschen und die erstaunlichen Facetten unserer Wahrnehmung zu erforschen. Von raffinierten optischen Täuschungen bis hin zu verblüffenden 3D-Gemälden, die scheinbar aus der Leinwand springen – hier konnten sie die Grenzen unserer Sinne erkunden.

Unsere Schüler*innen lernten, wie unser Gehirn Bilder und Eindrücke interpretiert, wie Täuschungen funktionieren und wie unsere Sinne manchmal unseren eigenen Augen nicht trauen. Wir haben erfahren, dass unsere Wahrnehmung stark von unseren Erwartungen und Erfahrungen beeinflusst wird.

Der Ausflug ins Museum der Illusionen war nicht nur unterhaltsam, sondern auch äußerst lehrreich. Unsere Schüler*innen kehrten mit einem tieferen Verständnis für die Funktionsweise des menschlichen Geistes und der Wahrnehmung nach Hause zurück. Es war ein Tag, den sie so schnell nicht vergessen werden.

Fach: Psychologie und Philosophie
Datum: Schuljahr 2023/2024