My Body, my Life

Rebecca Margetin 06 Mai at 8:38am Schulalltag

Ein Blick auf den Dokumentarfilm “My Body, My Life” vom One World Filmclub

Der One World Filmclub präsentiert mit Stolz den Dokumentarfilm “My Body, My Life”, der die bewegende Geschichte von Sabina erzählt. In diesem Film begleiten wir Sabina auf ihrem mutigen Weg, sich gegen die barbarische Praxis der Genitalverstümmelung zu stellen.

Sabina, eine junge Massai aus Kenia, kämpft gemeinsam mit Hunderten anderer Mädchen für die Abschaffung dieses schrecklichen Ritus. Sie setzt sich leidenschaftlich für ein fröhliches und würdevolles Alternativritual ein, das bereits in anderen Teilen Afrikas praktiziert wird.

Ihr Engagement ist nicht nur ein Zeichen des Widerstands gegen archaische Traditionen, sondern auch ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft der Mädchen in ihrer Gemeinschaft. Sabina und ihre Mitstreiter*innen zeigen, dass Veränderung möglich ist und dass es wichtig ist, für die eigenen Träume und die Rechte der Frauen einzustehen.

“My Body, My Life” ist ein aufrüttelnder Film, der dazu inspiriert, für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einzutreten und gegen jede Form von Gewalt an Frauen und Mädchen anzukämpfen.

Datum: 25. April 2024
Verantwortliche: Ivana Nenadovic