Netzwerk Demokratie und Courage Österreich

Rebecca Margetin 24 April at 10:15am Schulalltag

Workshop “Can you get it if you really want?”

Im Rahmen des Netzwerks für Demokratie und Courage Österreich fand der Workshop “Can you get it if you really want?” statt. Ziel des Workshops war es, ein Bewusstsein für soziale Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Klassismus zu schaffen sowie solidarisches Handeln zu fördern.

Die Schüler*innen wurden dazu eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen mit Ungerechtigkeit zu reflektieren und zu erkennen, dass diese nicht auf individuellem Versagen beruhen. Durch interaktive Methoden wie Rollenspiele, Quizze und Diskussionen wurden strukturelle Ursachen von Ungleichheiten beleuchtet und die Bedeutung von solidarischem Handeln betont.

Besonders wichtig war die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Stereotypen und Vorurteilen, die Menschen aufgrund von Bildung, Beruf oder persönlichen Vorlieben in Gruppen einteilen. Indem diese Bilder problematisiert wurden, konnten die Schüler*innen ein tieferes Verständnis für soziale Ungleichheit entwickeln.

Abschließend wurden die Schüler*innen dazu ermutigt, ihre persönlichen Grenzen gegen Ungerechtigkeit zu erweitern und ihre Erfahrungen in solidarisches Handeln umzusetzen. Der Workshop war ein wichtiger Schritt hin zu einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft.

Klasse: 6S2 – Ethikunterricht
Datum: 22.April.2024