Österreichisches Parlament

Rebecca Margetin 22 Mai at 8:53am Schulalltag

Am 22. April 2024 ging die 1UE mit Frau Prof. Bakovic und Frau Prof. Knapp in das österreichische Parlament, um sich ein Bild von der heutigen, österreichischen Politik und Gesetzgebung zu verschaffen.

Als wir im Parlament ankamen, begrüßte uns ein Guide, der uns das Gebäude und seine Räume zeigte und uns viele interessante Informationen, Fakten und Einblicke geben konnte. Unter anderem sahen wir die große Säulenhalle, die uns sehr beeindruckt hat, weil uns die alte Architektur sehr gefallen hat. Auch die Statuen der griechischen Götter waren sehr interessant. Außerdem haben wir den historischen, als auch den modernen Sitzungssaal des Nationalrats gesehen.

Nach der Führung haben wir eine Schnitzeljagd im Parlament gemacht und konnten noch die vielen interaktiven Spiele und aufbereiteten Informationen nutzen. Unter anderem konnte man sein eigenes Gesetz entwerfen!

Ein Schüler sagt:

„Dieser Ausflug war sehr erstaunlich, da dieses Gebäude wunderschön und die Geschichte dahinter mindestens genauso magisch ist.“

Ein anderer meinte:

„Dieser Ausflug war sehr toll. Es war sehr wichtig für mein Wissen über die österreichische Politik. Das Parlament war von Außen und von Innen sehr schön. Wir haben sehr wichtige Räume gesehen, wie zum Beispiel den Sitzungssaal, etc.“

Außerdem:

„Dieser Besuch war sehr interessant und lehrreich. Man hat Vieles verstanden über die österreichische Politik, zum Beispiel wo welche Partei sitzt, usw.“

Klasse: 1UE
Datum: 22. April 2024