News > Vorträge, Workshops und Projekte

Olympiaschule Berlin meets Ballsportgymnasium

Rebecca Margetin 28 Februar at 9:20am Vorträge, Workshops und Projekte

Das Ballsportgymnasium Wien folgt der Philosophie, dass mehr Erfolg im Team möglich ist, nicht nur im Bereich des Sports, sondern auch bei der Weiterentwicklung unserer dualen Ausbildung von Leistungssportler*innen, weshalb wir uns sehr gefreut haben, zum ersten Mal Besuch von unserer Partnerschule “Sportschule im Olympiapark” aus Berlin zu bekommen.

Die Schüler*innen der “Eliteschule des Sports” besuchten das “Ballsportgymnasium Wien” ganztägig. Am Vormittag trainierten sie gemeinsam mit den Leistungssportschüler*innen der Austria Wien Akademie und der Vienna Vikings Akademie. Dabei konnten sie nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv am Training teilnehmen. Diese Erfahrung ermöglichte einen Einblick in die professionelle Sportler*innenausbildung und den Trainingsalltag an renommierten Sportakademien.

Darüber hinaus nahmen die Schüler*innen der Olympiaschule aktiv am regulären Unterricht der L-Klassen am Ballsportgymnasium teil. Diese interdisziplinäre Erfahrung bot nicht nur sportliche, sondern auch schulische Einblicke und förderte den kulturellen Austausch zwischen den beiden Schulen. Es war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, die den Horizont erweiterte und neue Perspektiven eröffnete.

Wir freuen uns darauf, die Partnerschaft weiter zu pflegen!