Shades Tour

Rebecca Margetin 24 November at 9:49am Schulalltag

Die 7S1 erlebte bei diesem Ausflug eine unvergessliche Erfahrung. Auf der herzergreifenden Shades-Tour tauchten wir in eine – für uns noch unbekannte – Welt der Obdachlosigkeit und Armut ein. Dort wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und von 2 Guides durch den ersten Bezirk geführt. Wir möchten an dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an unsere Guides anmerken! Unterwegs wurde uns erzählt, wie es ist in Obdachlosigkeit zu leben und eigene Lebenserfahrungen der Guides halfen uns, uns besser in diese lebensverändernde Lage hineinzuversetzen. Am Ende der Tour waren die Ansichten Aller verändert worden und die Vorurteile aus ihrem Kopf erloschen.

In diesen harten Zeiten der Kälte möchten wir euch dazu auffordern, wenn ihr einen Menschen seht der Hilfe benötigen könnte, das Kältetelefon zu wählen: 01 4804553.

Hier möchten wir noch einige Anmerkungen der Schüler*innen zu ihren erlebten Eindrücken festhalten:

„Unsere Shades -Tour begann mit einer Einleitung was Obdachlosigkeit überhaupt bedeutet und welche Arten es gibt. Danach erzählte uns Peter außerdem einen Teil seiner Geschichte: unter anderem, wie er obdachlos wurde.“

„Sie gingen mit uns zu bestimmten Plätzen und erklärten uns, weshalb diese Plätze wichtig für Menschen ohne festen Wohnsitz sind.“

„Dieser Ausflug war sehr lehrreich und hat mir andere Lebensstandards gezeigt.“

„Die Shades-Tour ist nicht nur eine spannende Tour, die uns außenstehenden Menschen versucht einen klaren Blick auf die herzzerreißenden Lebensgeschichten von obdachlosen Männern* und Frauen* zu erzählen, sondern auch eine wundervolle Organisation, die Menschen mit einem schwerem Leben, Arbeit anbietet und einen neuen Start ins Leben ermöglicht.“

„Uns wurde viel erzählt über die Obdachlosigkeit, wie es dazu kommt und welche Schwierigkeiten sie mit sich bringt. Es war ein Erlebnis, das ich jedem von euch einmal empfehlen kann.“

„Uns Schüler*innen wurde schnell klar, dass das Leben auf der Straße sehr schwer sein kann.“

„Es war sehr interessant, da man ihn alles Fragen konnte und einen richtig guten Einblick in die Obdachlosigkeit bekommen hat und jetzt anders an dieses Thema herangeht, bzw. anders darüber denkt. Sehr cool war auch, dass er Tipps gegeben hat, wie man einer obdachlosen Person helfen kann, oder was man machen sollte, wenn man selbst in diese Lage kommt, da es leider jeden treffen kann.“

„Es war sehr spannend einmal so eine Geschichte aus der Perspektive von einer Person zu hören die Obdachlosigkeit selber erlebt hat.“

Thema: Obdachlosigkeit
Klasse: 7S1