„Turandot“ in der Staatsoper

Rebecca Margetin 07 Dezember at 10:35am Schulalltag

„Wer den Gong ertönen läßt, dem erscheinet sie sofort! Weiß wie Jade, kalt wie Stahl: das ist die schöne Turandot!”

„Turandot“ ist die Geschichte einer eiskalten chinesischen Prinzessin, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann. Am 04.12.2023 konnten Teile der 7S Klassen die Generalprobe von Giacomo Puccinis letztem und unvollendetem Werk in der Wiener Staatsoper erleben. Die Sopranistin Asmik Grigorian als Turandot, der Tenor Jonas Kaufmann als Calaf und vor allem die unterschiedlichen Chorbesetzungen zogen die Schüler*innen von Anfang bis Ende in ihren Bann. Besonders die weltbekannte Arie „Nessun Dorma“ hat nachhaltig beeindruckt. In der Nachbesprechung wurde auf Wunsch der Klasse Kaufmanns Darbietung der Arie mit einem Video von Pavarotti verglichen. Andere Schüler*innen fanden auch die immer wiederkehrende Melodie des chinesischen Volklied „Mo Li Hua“ am schönsten. Einen besonderen Eindruck hat auch das Opernhaus selbst hinterlassen. Einige Schüler*innen waren zum ersten Mal in der Staatsoper und fanden das Opernhaus „prachtvoll“ oder auch „echt stabil“.

Klasse: Teile der 7S-Klassen
Datum: 04.12.2023