Vienna Open Lab – Klimawandel

Rebecca Margetin 12 Januar at 8:34am Schulalltag

Thema: Klimawandel

Ein bemerkenswerter Tag des wissenschaftlichen Entdeckens wurde von der 8L3 im Vienna Open Lab erlebt. Der Fokus lag darauf, den Ursprüngen des Klimawandels und der Bedeutung von Treibhausgasen auf den Grund zu gehen.

Durch fesselnde Experimente mit Kohlendioxid wurde den Schüler*innen hautnah verdeutlicht, welche Auswirkungen eine erhöhte Konzentration dieses Gases auf die Umwelt haben kann. Dieser praxisorientierte Ansatz vermittelte nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglichte auch einen direkten Einblick in die komplexen Zusammenhänge.

Ein weiterer Höhepunkt war die Analyse von Mikroplastik aus alltäglichen Produkten unter dem Mikroskop. Diese Untersuchung half nicht nur dabei, die Herkunft von Mikroplastik besser zu verstehen, sondern sensibilisierte auch für die Präsenz dieses Umweltproblems.

Abschließend wurden den Schüler*innen Wege aufgezeigt, was und wie sie persönlich Etwas zum Klimaschutz beitragen können. Die Teilnehmer*innen verließen das Vienna Open Lab nicht nur mit einem erweiterten Wissensschatz, sondern auch mit einem gestärkten Bewusstsein für die eigene Rolle im Umweltschutz.

Datum: 11.01.2024
Lehrende: Tamara Sengseis