Weltmuseum

Rebecca Margetin 15 Februar at 10:25am Schulalltag

Am Freitag vor den Semesterferien begab sich die Klasse 6S3 gemeinsam mit Professor Aigner & Professor Hoheneder auf einen Ausflug ins Weltmuseum. Ihr Ziel war nicht nur die Erkundung der Ausstellungen, sondern auch die Teilnahme an einem speziellen Workshop zum sensiblen Thema Rassismus.

Im Museum angekommen, wurden sie von zwei erfahrenen Workshop-Leiterinnen begrüßt, die sie durch interaktive Aktivitäten und Diskussionen leiteten. Durch offene Gespräche konnten die Schüler*innen ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Formen von Rassismus entwickeln, die in der Geschichte und auch in der Gegenwart existieren.

Der Workshop ermöglichte den Schüler*innen, ihre eigenen Vorurteile zu reflektieren und Verständnis für die Vielfalt der Menschen und Kulturen in unserer Gesellschaft zu entwickeln. Sie lernten, wie wichtig es ist, sich aktiv gegen Rassismus einzusetzen und für eine inklusive und respektvolle Gemeinschaft einzustehen.

Nach dem Workshop fand die Semesternachrichtverteilung im historischen Ambiente des Museums statt & bildete somit den krönenden Abschluss des Wintersemesters am BSG.

Datum: 02.02.2024
Lehrende: Jacqueline Aigner und Iris Hoheneder