Wiener Töchtertag

Rebecca Margetin 30 April at 7:39am Schulalltag

Der Wiener Töchtertag war an der Universität für nanostrukturierte Physik unglaublich inspirierend und interessant. Als junge Frau, die sich sehr für Naturwissenschaften, insbesondere für Quantenphysik interessiert, war es sehr faszinierend mit einem der 20 Elektronenmikroskope weltweit zu arbeiten. Die Wissenschaftler*innen ermutigten und unterstützten mich, während ich Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten erlangte, indem ich selbst forschen durfte und meine Ergebnisse teilen konnte.

Frauen* in der Wissenschaft spielen eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Somit empfehle ich jedem Mädchen* am Töchtertag teilzunehmen unabhängig vom Themenbereich, da es viele unterschiedliche Unternehmen gibt. Lasst uns weiterhin junge Frauen* ermutigen, ihre Leidenschaft für Wissenschaft und Forschung zu entdecken, denn sie sind die Zukunft der Innovation und des Fortschritts unserer Gesellschaft.

Klasse: Schüler*innen diverser Schulstufen
Datum: 25. April 2024
Lehrende: Melanie Auer
Beitragsverfassende: Nikolina Milenkovic (5S3)