News > Schulalltag

World Press Fotoausstellung

Rebecca Margetin 24 November at 11:31am Schulalltag

Im Oktober besuchte die Klasse 5S3 die World-Press-Photo-Ausstellung 2023 im WestLicht. Eindrucksvolle Bilder schilderten persönliche Perspektiven zum aktuellen Weltgeschehen. Einzelne Momente und Schicksale zu Krieg, Migration, Klimawandel, Frauenrechte oder Drogenhandel wurden von den Fotograf*innen auf wirkungsvolle Weise festgehalten. Die Geschichten hinter den Bildern lösten bei den Schüler*innen Mitleid und Traurigkeit, aber auch Wut und Verständnislosigkeit aus. Sich in die Lage der Menschen auf den Bildern hineinzuversetzen war keine leichte Aufgabe. Die Pressefotos regten zum Nachdenken an. Was würde ich an ihrer Stelle tun? Was müsste passieren, um die Situation der dargestellten Personen zu verbessern? Welchen Beitrag kann ich (vielleicht) leisten, um das Problem zu mindern? Außerdem wurde den Schüler*innen bewusst, wie wichtig Pressefreiheit überhaupt ist. 

Klasse: 5S3
Datum: 25.10.2023
Lehrende: Melanie Auer und Lisa Baumgartner